Seit Monaten kein Festnetz-Telefon und Internet in Langwedel

„Versuchen Sie es noch einmal …“

Seit Monaten kein Festnetz-Telefon und Internet in Langwedel

seit monaten kein festnetz-telefon und internet in langwedel

„Da kamen dann mal welche, steckten einen Pfosten in die Erde … und dann waren sie wieder weg.“ Fred Steinhardt und seine Nachbarn sahen schon einige Handwerker kommen und gehen. Telefon haben sie immer noch nicht.

Seit November 2023 bleiben Telefone an der Hollenstraße in Langwedel stumm, geht das Internet nicht. Wann der oder die Fehler behoben sind, vermag die Telekom nicht zu sagen.

Wir schreiben das Jahr 2024. Nun behauptet niemand wirklich ernsthaft, dass Deutschland im internationalen Vergleich in Sachen schnelles Internet oder Telefonie führend wäre. Aber das das gute alte Telefon, das Festnetz nicht funktioniert? Und zwar über Monate selbst da, wo man eine der ersten und damit ältesten Telefonnummern Langwedels findet?

Das gibt es. In einem Bereich der Hollenstraße ist seit Langem Schweigen in der Leitung. Das betrifft dann nicht nur das gute alte Festnetz. „Gegenüber bei meinem Nachbarn ist auch das Fernsehen weg. Und das Internet“, sagt Fred Steinhardt.

Bei der Störungsstelle der Telekom sind er und seine Nachbarn fast schon Dauerkunden. Da seien dann auch schon Techniker vor Ort gewesen. Hätten geguckt, gemacht und seien unverrichteter Dinge verschwunden. Also wieder ein Anruf bei der Störungsstelle. Anschließend sei die wenig erfreuliche Auskunft gekommen: Das dauert noch einmal einen Monat.

Was Fred Steinhardt und sein Neffe Maic Nullmeyer, der auch im Haus wohnt, mal so gar nicht glauben mögen. Bei 16 Haushalten an der Hollenstraße gebe es seit Ende November kein Telefon, kein Internet. Glasfaser liegt hier übrigens nicht, sondern eine alte Leitung.

„In Langwedel ist die Netz-infrastruktur an verschiedenen Stellen beschädigt“, erklärt auf Nachfrage eine Sprecherin der Deutschen Telekom, ohne auf die Ursachen der Schäden einzugehen. „Zur Behebung der Fehlerstellen sind umfangreiche Tiefbaumaßnahmen erforderlich. Da die Arbeiten auch im Straßenbereich durchgeführt werden, ist dafür eine verkehrsrechtliche Anordnung von der zuständigen Behörde einzuholen. An anderer Stelle verläuft die Leitungsführung entlang einer Gasversorgungsleitung, auch hier ist die Abstimmung mit dem Gasversorger notwendig“, sagt die Telekomsprecherin als Erklärung für die bemerkenswerte Dauer der ganzen Störung – und macht auch keine Hoffnung auf ein Licht am Ende des Tunnels beziehungsweise eine Verbindung am Festnetztelefon in der Hollenstraße: „Einen Abschlusstermin zur Beendigung der Maßnahmen kann ich Ihnen heute nicht nennen.“ Allerdings arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen von der Technik „stets mit Hochdruck daran, Störungen schnellstmöglich zu beheben. Das ist unser Anspruch. Aufgrund widriger Umstände gelingt uns das nicht immer wie gewünscht.“ Eine schnelle Lösung klingt anders. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden sehr und bitten um Entschuldigung“, teilt die Telekomsprecherin mit.

Wer dieser Tage die Festnetznummer von Fred Steinhardt wählt, hört eine weibliche Stimme immer wieder sagen: „Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal …“ Allerdings sagt auch die freundliche Dame nicht, wann das wieder Sinn macht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World