Scheidung: In diesem Alter lassen sich die meisten scheiden

scheidung: in diesem alter lassen sich die meisten scheiden

Mann und Frau sitzen sich mit gefalteten Händen gegenüber. Auf dem Tisch liegen die Scheidungspapiere und zwei Kugelschreiber.

Verliebt, verlobt, verheiratet – und dann folgt die Scheidung. Klar, das klingt im ersten Moment wie die Aussage eines Heiratsmuffels, der dem Konstrukt Ehe eher negativ entgegengestellt ist. Tatsächlich sind Scheidungen aber nicht so selten, oder?

Sicher hat jeder schon mal den Satz gehört “Jede zweite Ehe wird wieder geschieden”. Aber entsprechen Aussagen wie diese wirklich der Wahrheit oder handelt es sich dabei nur um einen Mythos und die Realität sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus? Wir haben die Antwort.

Scheidungen: Mehr als ein Drittel der Ehen scheitern

Im Jahr 2022 wurden laut Statistischem Bundesamt insgesamt 390.700 Ehen geschlossen. Gleichzeitig wurden aber auch 137.400 Ehen geschieden. Mehr als ein Drittel der Ehen scheitert also laut Statistik.

Aber in welchem Alter reichen die meisten Eheleute eigentlich die Scheidung ein und wie lange waren sie bis zu diesem Zeitpunkt verheiratet?

Scheidungen: So lange halten Ehen im Schnitt

Durchschnittlich hielten die geschiedenen Ehen zwischen 2000 und 2022 15,1 Jahre. Hier geht der Trend aber nach oben. Waren es im Jahr 2000 durchschnittlich noch 12,9 Jahre, hat sich die Ehedauer mittlerweile um 2,2 Jahre verlängert.

Die Scheidungsziffer ist in den vergangenen Jahrzehnten zwar stark angestiegen und erreichte 2004 ihren Höhepunkt. Zum Vergleich: 1970 ließen sich lediglich 18,07 % Paare scheiden. Seit 2004 ist die Scheidungsziffer aber wieder rückläufig. Bedeutet: Tendenziell lassen sich von Jahr zu Jahr weniger Paare scheiden.

Auch lesen: Psychologe über das Entlieben: Das sind die häufigsten Gründe, warum die Liebe schwindet

Scheidungen: In welchem Alter lassen sich Ehepaare am häufigsten scheiden?

Während Männer im Jahr 2000 im Schnitt erst 41,2 waren, sind sie heute 47,8 Jahre alt bei der Scheidung. Frauen haben sich im Jahr 2000 durchschnittlich mit 38,6 Jahren scheiden lassen und heute im Alter von 44,7 Jahren.

Das gestiegene Scheidungsalter liegt aber vor allem daran, dass Paare bei ihrer ersten Ehe auch deutlich älter sind als früher: Während Männer in den 70er Jahren durchschnittlich “etwa 25 Jahre und Frauen etwa 23 Jahre alt waren”, steigt das Alter seitdem tendenziell. Männer sind heute 35,1 Jahre bei ihrer ersten Ehe und Frauen 32,6 Jahre .

Mehr Lesestoff:

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World