Schaffner muss kommen - Behinderte Teenagerin im Zug als „faules Kind“ bezeichnet, weil sie nicht aufsteht

schaffner muss kommen - behinderte teenagerin im zug als „faules kind“ bezeichnet, weil sie nicht aufsteht

Eine Frau beklagt sich über die Behandlung im Zug (Symbolbild). Getty Images

Weil sie ihren Behinderten-Sitzplatz in der Bahn nicht aufgeben wollte, wurde eine 16-Jährige mit dem Bahnpersonal konfrontiert. Doch sie konnte sich wehren.

Nicht jede Behinderung ist auch sichtbar. Eine Frau, die bei einem Unfall ihr linkes Bein verlor und Prothese trägt, schreibt auf Reddit von einem unangenehmen Zwischenfall in einem Zug.

„Ich sei ein faules Kind“

Laut der Erzählung habe die junge Frau, die durch die Prothese in der Lage sei, die meisten Alltagsaufgaben zu erfüllen, Schwierigkeiten damit, im Stehen Bus oder Zug zu fahren. Sie schreibt: „Das Hauptproblem besteht darin, das Gleichgewicht zu halten, wenn es zu plötzlichen Bewegungsänderungen kommt.“

Auf einer Zugfahrt habe sie sich auf den Sitz für Behinderte, ältere Menschen und Schwangere gesetzt. Eine scheinbar ältere Frau, deren Alter sie auf Ende 50 bis Anfang 60 schätzte, habe sie dazu aufgefordert, den Platz für sie freizugeben, da die ältere Frau diesen selbst benötige. Die 16-Jährige verneinte. „Sie argumentierte, dass ich einfach aufstehen müsse, weil der Sitz für ältere Menschen gedacht sei und ich nur ein faules Kind sei, das durchaus in der Lage sei, zu stehen“, behauptet die Reddit-Nutzerin in ihrem Text.

Herbeigerufener Schaffner steht Teenager bei

Als die junge Frau ihr erklärte, dass sie den Sitz selbst brauche, sei die ältere Dame zum Schaffner gegangen, der ebenfalls von der 16-Jährigen verlangte, den Platz freizugeben Daraufhin habe die junge Frau schließlich ihr Hosenbein hochgekrempelt „und ihr meine Prothese gezeigt“, um zu verdeutlichen, dass sie ebenfalls berechtigt sei, den Sitzplatz einzunehmen.

„Die Frau wurde plötzlich sehr rot und murmelte etwas, bevor sie an der nächsten Station ausstieg“, behauptet die Reddit-Nutzerin weiter und fragt gleichzeitig, ob sie in der Situation zu weit ging. Sie wolle aber bewusst keine auffällige Prothese tragen, weil sie nicht will, dass jeder über ihre Behinderung Bescheid weiß.

Immer wieder Streit im Zug

Die Reddit-Nutzer geben ihr in ihrem Verhalten recht. Sie habe nichts falsches gemacht. Man könne nicht vom Äußeren auf die körperliche Unversehrtheit schließen, ist auch die überwiegende Meinung in den Kommentaren.

Ein anderer Mann beklagte sich vor einiger Zeit, dass er mit einem blinden Mitpassagier im Zug eine Auseinandersetzung hatte. Dieser habe nicht mitbekommen, dass jemand an ihn vorbeiwollte und sich dann laut beklagt, dass er berührt wurde. Ihm wurde im Netz ebenfalls Recht gegeben, auch wenn in der Situation das ganze Abteil „hasserfüllt“ blickte.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World