Russlands Schiffbauindustrie in der Klemme - Putin ordnet Notfallplan an

russlands schiffbauindustrie in der klemme - putin ordnet notfallplan an

Der russische Präsident Wladimir Putin IMAGO/ITAR-TASS

Putins Antwort auf westliche Sanktionen: Russlands staatliche Schiffbauindustrie erhält einen zehnjährigen Plan zur Steigerung der Produktion.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen Premierminister angewiesen, innerhalb von zwei Monaten einen Zehnjahresplan für die Schiffbauindustrie zu erstellen. Putin handelt, nachdem im Land beklagt wurde, dass westliche Sanktionen den Bau einer großen zivilen Flotte behindert hätten.

Schiffbauindustrie kämpft mit Sanktionen

Seit Putins vollständiger Invasion der Ukraine wurden umfassende Sanktionen verhängt, die auch die Versorgung mit ausländischer Technologie, die für Russlands Militär sowie seine Industrie- und Fertigungssektoren entscheidend ist, betrifft. Letzte Woche teilte der Leiter der russischen Fischereibehörde Putin mit, dass bisher nur 22 von 105 in einem staatlichen Programm geplanten Fischereischiffen gebaut worden seien.

Laut dem Forschungsinstitut „Kurs“ können 84 Prozent der im letzten Jahr in Bau befindlichen russischen Schiffe möglicherweise nicht geliefert werden. Zudem könnten 28 von 49 für das kommende Jahr geplanten Schiffen umkonzipiert werden müssen.

Plan zur Wiederherstellung der Produktion

Newsweek berichtet weiter, dass die am 10. April auf der Website des Kremls veröffentlichte Anweisung die westlichen Sanktionen nicht direkt erwähnt, aber betont, dass der Plan die finanzielle und technische Wettbewerbsfähigkeit der auf russischen Werften gebauten Schiffe gewährleisten müsse.

Zudem hat Putin die „Entwicklung der Produktionskapazitäten von Organisationen, die sich mit dem Bau und der Reparatur von Schiffen befassen“, angeordnet und den Weg zur Finanzierung dieser Maßnahmen durch Vorzugszinsen auf Darlehen und Gelder aus dem russischen Nationalen Wohlfahrtsfonds (NWF) aufgezeigt.

    News Related

    OTHER NEWS

    Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

    US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

    Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

    Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

    «Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

    John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

    Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

    Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

    Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

    Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

    Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

    Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

    Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

    ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
    Top List in the World