Russland: Neuer Putin-Film sorgt für Aufsehen - KI-generierter Diktator als kontroverses Porträt

Eine kritische Filmbiografie über Wladimir Putin will den russischen Machthaber als Verbrecher und kranken Mann in Windeln zeigen. Der Film soll im Herbst in 35 Ländern starten – echt sind die Bilder allerdings nicht.

russland: neuer putin-film sorgt für aufsehen - ki-generierter diktator als kontroverses porträt

Russland: Neuer Putin-Film sorgt für Aufsehen – KI-generierter Diktator als kontroverses Porträt

Die Aufnahmen sehen realistisch aus, detailreich – und drastisch. In der ersten Szene des Trailers zu »Putin« sieht man eine Person, die dem russischen Premier zum Verwechseln ähnlich sieht. Der Doppelgänger sitzt nur mit einer Windel bekleidet auf dem Boden vor einem Bett. Der Inhalt der Windel quillt aus den Öffnungen hervor, die Beine sind verschmiert. »Sieht aus, als habe der Präsident endlich Zeit für Sie gefunden«, sagt eine Frauenstimme. Nächste Einstellung: Wladimir Putin, wie er Klavier spielt. Später: Putin, wie er Karate trainiert.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Diese Szenen haben in Wirklichkeit nie stattgefunden, wurden nie gefilmt. Die Person, die dort zu sehen ist, ist nicht echt – sondern ein mit künstlicher Intelligenz erstellter Putin-Avatar. Er ist der Protagonist in einem für September angekündigten Biopic, das schlicht »Putin« heißt.

Der polnische Filmemacher Patryk Vega, der sich auch Besaleel nennt, zeichnet darin Putins Leben nach. Er beginnt im Kindesalter, als er von seinem Stiefvater misshandelt wurde, dann beschreibt er Putin als Gangster, es geht um den Tschetschenienkrieg, um Terroranschläge, den Krieg in der Ukraine. Ein Teil des Materials soll von ukrainischen Filmemachern stammen, die die russische Invasion gefilmt haben. Der 1977 in Warschau geborene Vega drehte in Polen zuvor den Actionthriller »Pitbull«, daraus entstand eine Serie, zudem mehrere Fernseharbeiten und einen Spionagefilm.

Ursprünglich habe man mit Deepfake-Technologie arbeiten wollen, sagt Regisseur Vega. Dabei wird meist das Gesicht eines oder einer Prominenten über das von Schauspielern gelegt, die Ergebnisse wirken oft täuschend echt. Allerdings habe das online verfügbar Archivmaterial nicht ausgereicht, um ein hochauflösendes Deepfake-Modell zu trainieren. Und »Putin für 20.000 Fotos ins Studio einzuladen, war keine Option«, so Vega.

Er habe stattdessen über zwei Jahre seine eigene KI-Technologie entwickelt, um die Filmversion von Putin zu erstellen. Keines der Putin-Bilder ist also echt. Trotzdem sei Aufklärung seine Mission sei Aufklärung, so der Regisseur. Er wolle den Menschen eine »Bedienungsanleitung« an die Hand geben: »›Putin‹ ist nicht nur ein Film. Es ist eine Antwort auf eine weltweite Suche nach einem Verständnis der Motive und Handlungen einer der umstrittensten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Politik.«

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World