Russland greift erneuert Energiesektor der Ukraine an

russland greift erneuert energiesektor der ukraine an

Rettungskräfte arbeiten daran, ein Feuer in der Region Iwano-Frankiwsk zu löschen

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe hat Russland über Nacht 34 Raketen gegen die Ukraine abgefeuert, und 21 wurden von der ukrainischen Luftverteidigung abgeschossen.

Russland sagte, seine Luftabwehr habe mehr als 60 ukrainische Drohnen über der südlichen Region Krasnodar abgefangen.

In einem Beitrag auf Telegram erklärte Energieminister Herman Halushchenko, Energieanlagen in Dnipropetrowsk im Süden des Landes sowie in Iwano-Frankiwsk und Lemberg im Westen seien angegriffen worden. Ein Ingenieur sei verletzt worden.

Der private Energieversorger DTEK sagte, vier seiner Wärmekraftwerke seien beschädigt worden. Es habe „Opfer“ gegeben. Berichten der Kyiv Post zufolge wurden zwei Zivilisten verwundet.

Anfang dieses Monats zerstörte Russland bei einem massiven Raketen- und Drohnenangriff eines der größten Kraftwerke der Ukraine und beschädigte weitere, als es die ukrainischen Energieanlagen ins Visier zu nehmen.

Die Ukraine hat ihre westlichen Verbündeten um mehr Luftverteidigungssysteme gebeten, um solche Angriffe abzuwehren.

Bei einem Treffen der Rammsteingruppe am Freitag kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin an, dass die USA der Ukraine zusätzliche Munition und Ausrüstung für ihre Flugabwehrraketen zur Verfügung stellen werden.

Psychiatrische Klinik beschädigt

Weiter östlich wurde ein psychiatrisches Krankenhaus beschädigt und eine Person wurde verletzt, nachdem Russland über Nacht einen Raketenangriff auf Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, gestartet hatte.

Fotos zeigten einen riesigen Krater auf dem Gelände der Einrichtung und Patienten, die in Korridoren Schutz suchten. Regionalgouverneur Oleh Syniehubov sagte, eine 53-jährige Frau sei verletzt worden.

In Russland hat die Flugabwehr nach Angaben des Verteidigungsministeriums 66 Drohnen über der südlichen Region Krasnodar abgefangen. Zwei weitere Drohnen wurden über der von Moskau annektierten Krimhalbinsel abgeschossen.

Der Gouverneur der Region Krasnodar, Veniamin Kondratyev, sagte, die ukrainischen Streitkräfte hätten eine Ölraffinerie und Infrastruktureinrichtungen ins Visier genommen, es habe jedoch keine Opfer oder ernsthafte Schäden gegeben. Die Regionalabteilung des Ministeriums für Notsituationen berichtete, dass während des Angriffs in der Ölraffinerie Slawjansk in Slawjansk-na-Kubani ein Feuer ausbrach.

Ukrainische Beamte weigern sich normalerweise, sich zu Angriffen auf russischem Boden zu äußern, aber das ukrainische Energieministerium teilte am Samstag mit, dass zwei Ölraffinerien in der Region Krasnodar von Drohnen getroffen wurden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World