Rot-Weiss Essen verliert Toptalent an Bundesligisten

rot-weiss essen verliert toptalent an bundesligisten

Mats Preßler wird Rot-Weiss Essen im Sommer verlassen.

Am 1. Januar 2024 hatte RevierSport berichtet, dass Rot-Weiss Essen um sein Juwel Mats Preßler kämpft und ihn unbedingt weiter für die Hafenstraße begeistern will.

Die Interessenten standen Schlange für den 16-Jährigen, der am 3. April 2024 erst 17 Jahre alt wird. Klar: Mittlerweile 19 Tore in 21 U17-Bundesligaspielen sind eine herausragende Quote – die beste Bilanz aller U17-Torjäger in Deutschland.

RWE: Warum auch der Götze-Verbleib unwahrscheinlicher wird

Und jetzt kommen die schlechten Nachrichten für Rot-Weiss Essen. „Wir haben uns sehr bemüht und Mats eine Perspektive geboten, auch schon Richtung Erste Mannschaft. Leider hat sich die Familie Preßler für einen anderen Weg entschieden. Mats wird Rot-Weiss Essen im Sommer verlassen“, erklärt Christian Flüthmann, RWE-Sportchef. Nach Informationen dieser Redaktion hatte RWE Preßler einen langfristigen Profivertrag vorgelegt. Doch er lehnte ab.

RWE hatte auf Verbleib von Preßler in Wohlfühlumgebung gehofft

Laut unseren Informationen ist sich Preßler mit dem FSV Mainz 05 einig. Beim Bundesligisten soll der Stürmer erst in der U19-, später in der U23-Mannschaft auflaufen – und im Bestfall auf Strecke natürlich auch für die Profis der Rheinhessen auf Torejagd gehen.

Dabei hatte Flüthmann kurz nach dem Jahreswechsel noch Hoffnung und meinte: „Bei unseren Heimspielen singt Mats schon die Lieder mit und unterstützt uns im RWE-Fan-Outfit. Er fühlt sich bei Rot-Weiss sehr wohl.“ In Zukunft werden die Preßlers dann die Mainzer Hymne singen – richtig: die Preßlers.

Auch VfL Bochum zieht den Kürzeren

Denn nicht nur Rot-Weiss Essen hat das Tauziehen um einen Preßler verloren, auch der VfL Bochum musste den Mainzern Vorrang geben. Mika Preßler nämlich, Mats Zwillingsbruder, wechselt ebenfalls nach Mainz.

Rot-Weiss Essen: Klare Dabrowski-Ansage für Ahmed Etri

Auch RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski hatte den eiskalten Mittelstürmer Mats Preßler, der in der Box unfassbar stark ist, bereits auf dem Radar: „Ich weiß schon, dass da ein richtiger guter Junge herumläuft. Ich weiß aber auch, dass er erst 16 Jahre alt ist. Lassen wir den Jungen sich in Ruhe weiterentwickeln und dann schauen wir mal.“ Das wird er in Zukunft dann beim FSV Mainz 05 tun.

Ahmed Etri gab RWE auch einen Korb – er wechselt nach Hoffenheim

Vor wenigen Tagen hatte sich schon U19-Talent Ahmed Etri, der die letzten Monate fest zum Drittliga-Kader gehörte, gegen eine Vertragsverlängerung bei RWE entschieden und für einen Dreijahresvertrag bei der U23 der TSG Hoffenheim. Daraufhin reagierte Dabrowski enttäuscht: „Ahmed Etri ist nicht mehr Bestandteil der Ersten Mannschaft. Wir haben uns große Mühe gegeben, ihm hier eine Perspektive aufzubieten. Er hat ein ordentliches Paket angeboten bekommen. Aber er wollte eine Veränderung und geht nach Hoffenheim. Da bin ich nicht mehr bereit, ihn maximal zu fördern und fordern. Aber so ist der Fußball.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World