Störungen bei der BVG: Diese Berliner U-Bahnen sind aktuell unterbrochen, hier gibt es Ausfälle

störungen bei der bvg: diese berliner u-bahnen sind aktuell unterbrochen, hier gibt es ausfälle

Die Baustelle auf der U2 am U-Bahnhof Senefelderplatz sollte schon Ende Dezember 2023 beendet sein.

Bauarbeiten in Berlin wirken sich nicht nur auf den Straßenverkehr, sondern auch auf die U-Bahnen, Straßenbahnen und den Busverkehr aus. Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen kommt es zurzeit und in Zukunft auf einigen U-Bahnlinien der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu Störungen und Ausfällen.

Auf der U1/U3 besteht im Zeitraum vom 3. Januar, 3.30 Uhr, bis zum 26. April, 3.30 Uhr, veränderter Zugverkehr zwischen U-Bahnhof Wittenbergplatz und U-Bahnhof Gleisdreieck.  Grund ist eine Tunnelsanierung. Jeweils von Sonntag bis Donnerstag, von etwa 22 bis 0.30 Uhr, fährt die U1 nur zwischen U-Bahnhof Gleisdreieck und S- und U-Bahnhof Warschauer Straße, wie die BVG mitteilte.

Die U3 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen U-Bahnhof Krumme Lanke und U-Bahnhof Gleisdreieck via U-Bahnhof Bülowstraße. Ab 22 Uhr fahren außerdem keine Züge nach U-Bahnhof Kurfürstendamm (nur U1) und U-Bahnhof Uhlandstraße. Alternativ können die Busse M19 und M29 genommen werden. Der U-Bahnhof Kurfürstenstraße wird jeweils ab 22 Uhr geschlossen.

Auf der U2 halten die Bauarbeiten zwischen dem U-Bahnhof Eberswalder Straße und dem U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz seit September 2023 an und laufen noch immer. Nach wie vor hält die U2 nicht am U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung U-Bahnhof Ruhleben. Um den Bahnhof zu erreichen, sollen Fahrgäste bis zum U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz fahren und von dort eine Station zurück. Wann die Sperrung vorüber ist, schreibt die BVG nicht.

Fahrgäste der U6 müssen sich schon länger auf Einschränkungen einstellen. Ab November 2022 wird gebaut. Bis voraussichtlich 2025. Davon betroffen ist die Strecke zwischen U-Bahnhof Kurt-Schumacher Platz und U-Bahnhof Alt-Tegel. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Auf der U7 kommt es wegen Bauarbeiten zwischen U-Bahnhof Hermannplatz und U-Bahnhof Grenzallee zu Einschränkungen. Seit dem 14. Januar bis voraussichtlich 16. Februar, 3.30 Uhr, besteht jeweils von Sonntag bis Donnerstag von 22.30 bis 0.30 Uhr ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen U-Bahnhof Hermannplatz und U-Bahnhof Britz Süd.

Wegen Bahnsteigarbeiten fahren die Züge der Linie U8 seit November 2023 bis voraussichtlich 11. März beim U-Bahnhof Residenzstraße in Richtung S- und U-Bahnhof Wittenau ohne Halt durch. Um den U-Bahnhof Residenzstraße zu erreichen, sollen Fahrgäste bis U-Bahnhof Paracelsus-Bad fahren und von dort eine Station zurück.

Auch auf der U5 wird es schon bald zu Einschränkungen kommen. Geplant ist, dass die Züge aufgrund von Bahnsteigarbeiten vom 19. Februar bis zum 10. März nicht am U-Bahnhof Unter den Linden Richtung Hauptbahnhof halten. Um den U-Bahnhof zu erreichen, sollen Fahrgäste bis S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor fahren und von dort eine Station zurück. Alternativ kann auch der Bus 100 genutzt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World