Star Trek - Strange New World: Der neue Scotty ist schottisch

Star Trek – Strange New World: Der neue Scotty ist schottisch

star trek - strange new world: der neue scotty ist schottisch

Martin Quinn als Scotty in „Star Trek: Strange New Worlds“

Seit fast 60 Jahren gibt es die Star-Trek-Figur Scotty und zum ersten Mal überhaupt wird ein waschechter Schotte sie spielen. In „Star Trek: Strange New Worlds“ nämlich gibt es bald eine neue Version des Charakters. Martin Quinn übernimmt dort.

Manchmal kann es dauern, bis eine langlebige Figur tatsächlich von einem echten Landsmann gespielt wird. So auch im Fall der Star Trek-Figur Scotty, seit 1966 durch den Serienkosmos streift und die bisher vom kanadischer James Doohan und dem Briten Simon Pegg zum Leben erweckt wurde. Wenn die Figur nun bei Star Trek: Strange New Worlds eine größere Rolle spielt, dann durch Martin Quinn verkörpert, der tatsächlich aus Schottland stammt. Übrigens wurde jüngst eine vierte Staffel für das Star-Trek-Prequel bestätigt.

Jetzt das Angebot von Paramount+ entdecken (Affiliate-Link)

Der neue, junge Scotty in „Star Trek: Strange New World“

Gegenüber BBC Scotland News meint er scherzhaft: „Wir rebranden ihn, er kommt nun aus Paisley.“ Am Ende der zweiten Season von „Star Trek: Strange New Worlds“ hatte er ein überraschendes Cameo und in der dritten Season wird er eine wiederkehrende Gastrolle einnehmen. Gespielt wird er vom 30-jährigen Mann aus Gallowhill, der sich dadurch erhofft, dass mehr Schotten der Trek-Serie eine Chance geben.

Zudem meint er aus eigener Fan-Perspektive: „Ich war immer ‘Star Wars’-Fan, weil Ewan McGregor dabei war. Es ist so, weil ein schottischer Typ in ‘Star Wars’ war. Obwohl er im englischen Akzent gesprochen hat, dachte ich: ‘Das ist so cool. Er ist von hier und er ist in Hollywood.’ Ich war nicht an ‘Star Trek’ interessiert, weil es keine echte schottische Person war.“

Doohan und Pegg waren trotzdem Fan-Lieblinge. Martin meint: „Ich glaube James Doohan hat seinen Charakter auf etwas Aberdonischem basieren lassen, selbst Linlithgow hat ihn für sich beansprucht, aber ich weiß nicht, wo das herkommt.“

Beim Casting wurde ihm ein Codename mitgeteilt, um ihn zu täuschen, dass es sich um „Star Trek“ handelt. Martin erklärt: „Ich nehme an, dass hat geholfen, denn das hat den Druck genommen, da man sonst James Doohan nachgeahmt hätte.“ Stattdessen will der Nachwuchs-Schauspieler seine eigene Interpretation der Figur abliefern. Ein paar Verständnisprobleme wegen des Akzents soll es mit der nordamerikanischen Crew ebenfalls gegeben haben, was ihn dazu Zwang, verständlicher zu sprechen. Gleichzeitig möchte er eine Balance zwischen Verständlichkeit und Authentizität für die Figur finden.

Wo spielte Martin Quinn bisher mit?

Bisher konnte man ihn in Derry Girls, Annika oder The Lovers in größeren Serienproduktionen gesehen haben. Zudem synchronisierte er auch beim Videospiel „Diablo 4“ mit.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World