Rente in Griechenland: Ehepaar packt aus – „Nichts läuft nach Plan“

Griechenland ist als Altersruhesitz bei Deutschen in Mode. Dort lockt der Staat mit Immobilien und Steuervorteilen für die Rente.

Dabei gibt es so manches zu beachten, erzählt ein Ehe-Paar. Bei ihrer Auswanderung nach Griechenland musste es einiges durchmachen.

++ Dazu interessant: Du gehst bald in Rente? Diese 5 Fehler solltest du auf jeden Fall vermeiden! ++

Rente: Mehr Ruheständler in Griechenland

rente in griechenland: ehepaar packt aus – „nichts läuft nach plan“

Immer mehr Deutsche gehen für die Rente nach Griechenland – doch das birgt auch Tücken.

Immer mehr Deutsche ziehen für ihren Ruhestand nach Griechenland, berichtet das „Handelsblatt“. Dabei ziehen nicht nur die zahlreichen Sonnentage die Rentnerinnen und Rentner an. Das Land bietet vor allem steuerliche Anreize für die Rente, ein gutes Gesundheitssystem und preiswerte Immobilien. Wer seinen Steuerwohnsitz nach Griechenland verlegt, zahlt dort nur sieben Prozent Einkommensteuer.

Zu den Renten-Auswanderern in Griechenland gehört das deutsche Ehe-Paar Kerscher und Plewka. Sie kauften während der griechischen Schuldenkrise ein Haus auf der Insel Ägina, renovierten es und bewohnen es nun. „Für uns war es wichtig, möglichst lange unabhängig von Helfern zu bleiben“, sagt die Auswanderin der Tageszeitung.

Umzug birgt auch Tücken

Auch wenn Griechenland für die Rente attraktiv ist, sollten Ruheständler auch Tücken einplanen. So wurde bei den Bauarbeiten des Paares eine Grabstätte gefunden. Nach einigen Hürden durch die griechische Bürokratie konnten sie den Bau zwar genehmigen lassen, doch das Ehe-Paar muss seitdem mit dem Gedanken leben, auf Gräbern zu wohnen.

Mehr News:

Dazu standen ihnen weitere Hindernisse zunächst im Weg. Zum Beispiel die Notwendigkeit, eine griechische Steuernummer zu beantragen. Auch bei der Versteuerung in Deutschland erzielter Einkünfte gab es Einschränkungen. Trotzdem liebt das Paar sein griechisches Paradies. „Nichts läuft nach Plan, aber irgendwie funktioniert alles“, so Michael Plewka zum „Handelsblatt“.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World