FC Schalke 04: Schalke sinnt auf Revanche - HSV-Trainer Walter unter Druck

fc schalke 04: schalke sinnt auf revanche - hsv-trainer walter unter druck

Tim Walter muss mit dem HSV endlich aufsteigen. Samstag geht es zu Schalke 04.

153 Spiele haben in der Zweiten Liga in dieser Saison bisher stattgefunden – doch das erste war eins der spektakulärsten, denkwürdigsten. Mit 5:3 rang der Hamburger SV im Duell der beiden Aufstiegsfavoriten den Absteiger FC Schalke 04 nieder – und es war vor allem der HSV, der begeisterte: 32 Torschüsse, 11 Top-Chancen, 5 Tore, irre Zahlen. Rund ein halbes Jahr später begegnen sich beide Mannschaften in Gelsenkirchen zum Rückrundenstart (Samstag, 20.30 Uhr/Sport 1 und Sky) – kann es erneut ein Scheibenschießen geben?

In der Spielvorbereitung der Schalker spielte das Sommer-Feuerwerk keine Rolle, wie Trainer Karel Geraerts sagte. „Es liegt lange Zeit zurück, einiges hat sich seitdem geändert, vor allem hier in Schalke. Ich hoffe, dass sich die Spieler revanchieren wollen. Es ist nicht toll, 3:5 zu verlieren, vor allem, wenn es bis in die Schlussphase hinein 3:3 stand“, sagte er und verriet damit, dass er sich persönlich das Hinspiel sehr wohl angeschaut hat.

In der Tat: Bei den Schalkern ist vieles anders – angefangen beim Trainer (Karel Geraerts für Thomas Reis), dazu ist auch der Sportchef ein anderer (Marc Wilmots für Thomas Reis), die Strategie (ein Mittelfeld in der Raute sortiert statt Mann-gegen-Mann-Taktik), auch einige Schlüsselspieler (Ralf Fährmann und Paul Seguin statt Marius Müller und Assan Ouédraogo). Das Saisonziel ist nicht mehr der Aufstieg, als 14. der Tabelle geht es in der Rückrunde darum, den Abstiegskampf zu vermeiden und einige Plätze in der Tabelle gutzumachen.

Schalke-Trainer Geraerts: „Walter hält an seinen Prinzipien fest“

Dem HSV gelang es nicht in jedem der 16 folgenden Hinrundenspiele, die Schalke-Form zu wiederholen, weshalb die Hamburger nur auf dem dritten Platz stehen – und das im sechsten Zweitliga-Jahr. So viel verändert hat sich beim HSV nicht, Trainer, Leistungsträger und Taktik sind gleich geblieben. Der Druck auf Trainer Tim Walter ist aber hoch – sein Vertrag endet im Sommer, und in seinem dritten Hamburger Jahr muss der Aufstieg am Saisonende stehen, sonst geht es für ihn wahrscheinlich nicht weiter. Schon im Winter wurde über eine Ablösung das charismatischen Trainers mit der offensiven Spielidee diskutiert, HSV-Vorstand Jonas Boldt entschied sich dagegen. „Ich bin jetzt schon sehr lan…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World