"Raus hier!": "Bares für Rares"-Experte von Verkäufer empört und will Händlerkarte verweigern

Köln – Bei “Bares für Rares” kommt es häufig zu ungewöhnlichen Szenen. So auch dieses Mal, denn Experte Detlev Kümmel (56) ist empört von der Verkäuferin und will die Händlerkarte nicht rausrücken.

Kathrin Hütten (39) aus Herne möchte bei “Bares für Rares” ein Schaukelpferd verkaufen.

Doch was ist passiert? Kathrin Hütten (39) hat ein kurioses Objekt mit ins Pulheimer Walzwerk bei Köln gebracht. “Das könnte ein Schaukelpferd, Schaukelesel oder ein Schaukelhund sein?”, fragt sich Horst Lichter (62) Moderator der beliebten ZDF-Trödelshow.

Die Assistentin der Geschäftsführung aus Herten weiß zumindest, dass ihr Schaukeltier “besonders” ist, denn “etwas Ähnliches” hat sie “nie wieder gesehen”.

Aber um welches Tier handelt es sich denn jetzt? “Mit dem Schweif erinnert das Objekt auch an eine Ente, aber wir einigen uns lieber auf Schaukelpferd”, so Kümmel.

Schon seit ihrer Geburt ist das Schaukelpferd Kathrins Eigentum, denn ihre Patentante habe ihr die Rarität damals geschenkt. Anschließend hat dann auch die Tochter der 39-Jährigen damit gespielt.

Das Objekt stammt vom italienischen Architekten und Designer Franco Albini.

“Bares für Rares”: Schaukelpferd ist eher eine Skulptur

Auch im Händlerraum zeigt man sich begeistert. Am Ende erhält Benjamin Leo Leo (r.) den Zuschlag.

Allerdings handelt es sich bei dem Schaukelpferd eigentlich nicht um ein Spielzeug, sondern laut des Galeristen ist das Objekt “eher eine Skulptur”.

Das Pferd, das mit klaren Linien entworfen ist, stammt vom “sehr, sehr erfolgreichen” italienischen Architekten und Designer Franco Albini. Von dem guten Stück gebe es zwar “sehr, sehr viele Nachahmungen”, weiß Kümmel: “Aber das ist wirklich ein Original.”

Dennoch hat die Hertenerin keine großen Erwartungen und wünscht sich nur 20 Euro für das Schaukelpferd.

“Hör doch auf!”, zeigt sich Lichter von dem Wunschpreis überrascht und auch Experte Kümmel zeigt sich empört. “20 Euro ist viel zu wenig”, erklärt er und weist der Verkäuferin den Ausgang: “Raus hier!” Aus Spaß will er ihr sogar die Händlerkarte verwehren.

Denn diese Pferde werden in Design-Geschäften für “knapp unter 1000 Euro gehandelt”. Er schätzt den Wert des Objekts daher auf 450 bis 500 Euro.

Und auch im Händlerraum kommt das Schaukelpferd sehr gut an. Am Ende macht Benjamin Leo Leo das Rennen mit einem Gebot von 350 Euro.

“Bares für Rares” läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World