FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

fc bayern sucht neuen trainer: josé mourinho nennt klare bedingung für anstellung

José Mourinho wurde im Januar bei der Roma entlassen.

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Eben jenen Spekulationen erteilten sowohl Max Eberl als auch der Übungsleiter selbst aber eine klare Absage. Der FC Bayern und Tuchel hätten “eine Vereinbarung, die ist kommuniziert und steht”, sagte der Coach auf einer Pressekonferenz.

Als möglicher Nachfolger des Deutschen wurde auch José Mourinho schon gehandelt. Der Portugiese trainierte zuletzt zweieinhalb Jahre lang die AS Roma, musste im Januar aber seinen Hut nehmen.

José Mourinho hat klare Vorstellung für neuen Job

Er wäre also verfügbar. Dass er mit Topspielern bei einem großen Verein arbeiten kann, hat Mourinho in der Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Der 61-Jährige trainierte bereits den FC Porto, den FC Chelsea, Inter Mailand, Real Madrid, Manchester United und Tottenham Hotspur.

Das Profil könnte also durchaus passen. Aber würde der Portugiese überhaupt wollen? Im Gespräch mit der englischen Zeitung “The Telegraph” hat er nun erklärt, worauf es ihm bei seiner nächsten Anstellung ankommt: “Gebt mir eine professionelle Struktur, in der ich nur der Cheftrainer bin, denn das ist es, worin ich gut bin.”

Mourinho will als Trainer arbeiten, nicht zusätzlich noch etwa als Kaderplaner oder öffentlicher Krisenmanager. “Das ist mein Traum. Der Trainer zu sein. Derjenige zu sein, der mit der Mannschaft arbeitet, sich auf die Entwicklung der Spieler konzentriert und die Spiele vorbereitet”, sagte der 61-Jährige.

In München wäre genau dies möglich, mit Sportvorstand Max Eberl sowie Sportdirektor Christoph Freund sind schließlich zwei andere Personen hauptverantwortlich für die Kaderplanung. Eberl stellt sich zudem regelmäßig den Medienschaffenden, kann somit als Krisenmanager fungieren.

Der FC Bayern macht bei Ralf Rangnick offenbar Ernst

Ob Mourinho es bei den Bayern in die engere Auswahl schafft, darf dennoch bezweifelt werden. Aktuellen Medienberichten zufolge haben die Münchener mittlerweile vor allem Ralf Rangnick und Unai Emery ins Visier genommen. Gerade zum Nationaltrainer Österreichs wird die Spur immer heißer.

So berichten Sky und “Bild” übereinstimmend, dass der Verein bereits den Kontakt zum 65-Jährigen aufgenommen hat. Rangnick sei nun zur favorisierten Trainerlösung aufgestiegen. Demnach könnte der Deal noch diese Woche eingetütet werden.

Meldung

So zumindest soll der Bayern-Plan lauten. Geht dieser wie zuvor schon bei Xabi Alonso oder Julian Nagelsmann nicht auf, könnte Mourinho für die FCB-Führung vielleicht doch noch richtig interessant werden.

・Auch interessant: FC Bayern: Neue Details zur Tuchels Zukunft – Top-Nachfolger reagiert auf Interesse

・New-York-Trainer Sandro Schwarz erklärt Besonderheiten im US-Fußball

・FC Bayern: Leon Goretzka trifft überraschende Aussage zur Trainersuche

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World