Rafael Nadal erwägt Rücktritt aufgrund gesundheitlicher Bedenken

rafael nadal erwägt rücktritt aufgrund gesundheitlicher bedenken

Rafael Nadal erwägt Rücktritt aufgrund gesundheitlicher Bedenken

Nach einem Jahr Pause wegen einer Hüftverletzung kehrte Rafael Nadal letzte Woche beim Turnier in Barcelona zurück ins Wettkampfgeschehen. Trotz eines Sieges über Flavio Cobolli und einer Niederlage gegen Alex De Minaur in der zweiten Runde, bleibt die Zukunft des 14-fachen Grand-Slam-Siegers ungewiss.

Auf einer Pressekonferenz vor dem Madrid Open äußerte Nadal sich besorgt über seinen körperlichen Zustand. Der 37-jährige Spanier teilte den Reportern in der spanischen Hauptstadt mit: „Es gibt Momente, in denen ich es genieße, wieder auf dem Platz zu stehen und gegen die besten Spieler anzutreten.Ich fühle mich mehr oder weniger wettbewerbsfähig, aber dann gibt es wiederum Augenblicke, in denen ich meine Grenzen spüre und es schwierig wird.“ Weiter erklärte er seine Bedenken bezüglich der bevorstehenden French Open in Paris: „Wenn ich in Paris so ankomme, wie ich mich heute fühle, werde ich nicht spielen.Ich werde Roland Garros spielen, wenn ich mich wettbewerbsfähig fühle. Wenn ich spielen kann, spiele ich; wenn nicht, dann nicht. Es wäre nicht das Ende der Welt oder meiner Karriere. Ich habe nach Roland Garros noch Ziele, wie die Olympischen Spiele.“

Ein möglicher Abschied naht

Trotz seiner Skepsis, wie lange sein Körper noch den Belastungen der ATP Tour standhalten kann, sieht Nadal Möglichkeiten, seine Karriere stilvoll zu beenden.

Er plant, am Laver Cup teilzunehmen, der als Teil seines Abschieds vom Tennis dienen könnte, und hat sich auch für ein lukratives Schaukampf-Event im Oktober in Saudi-Arabien angemeldet. Die Aussicht auf ein emotionales letztes Spiel beim Laver Cup, ähnlich dem Abschied seines alten Rivalen Roger Federer, der 2022 sein letztes Match spielte, bewegt die Tenniswelt.

Der ehemalige Weltranglistenerste Andy Roddick spekulierte kürzlich über eine mögliche Rückkehr Federers, um Nadal in einem letzten Doppelspiel beim diesjährigen Laver Cup zur Seite zu stehen. Auf seinem Podcast “Served” betonte Roddick: „Das ist reine Spekulation von Fans.Ich würde nicht darauf wetten, aber es wäre auch nicht das Schockierendste, was ich je gesehen habe.“ Nadal selbst sieht den Laver Cup als eine besondere Chance: „Ich freue mich darauf, nach Berlin zu gehen und Team Europa zum Gewinn des Laver Cups zu verhelfen.Das Teamen ist immer eine unglaubliche Erfahrung und ich habe es immer genossen, die Konkurrenz ist anders und aufregend.“ Rafael Nadals Karriere steht möglicherweise vor ihrem letzten Akt, doch der spanische Champion möchte jede Gelegenheit nutzen, die ihm noch bleibt, um das Beste aus seiner beeindruckenden Laufbahn herauszuholen.

Gefällt Ihnen unser Inhalt? Folgen Sie Tennis World DE auf MSN.

    News Related

    OTHER NEWS

    Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

    US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

    Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

    Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

    «Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

    John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

    Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

    Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

    Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

    Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

    Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

    Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

    Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

    ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
    Top List in the World