Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

putins bluthund kadyrow reagiert mit skurrilem video nach krankheitsgerüchten

Kadyrow wehrt sich auf ungewöhnliche Weise gegen Spekulationen über seine Gesundheit.

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

putins bluthund kadyrow reagiert mit skurrilem video nach krankheitsgerüchten

Russland, Moskau: Wladimir Putin (l.) und Ramsan Kadyrow sind Verbündete.

Obwohl er mit mehreren Videos versuchte, die Gerüchte zu zerstreuen, hielten sich die Spekulationen hartnäckig. Er erklärte, bei bester Gesundheit zu sein. Hört man dem Tschetschenen-Führer beim Sprechen zu, entsteht allerdings der gegenteilige Eindruck.Nun kommen wegen einer aktuellen Recherche erneut Gerüchte über den schlechten Zustand Kadyrows auf. Der 47-Jährige reagiert darauf mit zwei Videos. Eines davon zeigt ihn im Fitnessstudio. Die Authentizität darf durchaus angezweifelt werden.

Putin-Bluthund Kadyrow reagiert auf Krankheitsgerüchte

Die neuerlichen Berichte über den schlechten Gesundheitszustand Kadyrows gehen auf eine Recherche des unabhängigen russischen Exilmediums “Novaya Gazeta” zurück. Demnach wurde beim Tschetschenen-Chef bereits im Januar 2019 eine Pankreasnekrose diagnostiziert. Das ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu deren Zerstörung führen kann.

putins bluthund kadyrow reagiert mit skurrilem video nach krankheitsgerüchten

Putins Bluthund Kadyrow gilt als äußerst brutal.

Dem Bericht zufolge begann sich der Gesundheitszustand im Frühjahr 2022, “rasant zu verschlechtern”. Wie die Zeitung weiter berichtet, kam es aufgrund von einem Nierenversagen und Flüssigkeitsstau in der Lunge zu Atemnot. Außerdem habe der Tschetschenen-Führer deshalb “Schwierigkeiten beim Sprechen”, könne nur noch langsam gehen.

Um die Spekulationen zu zerstreuen, beschlossen die russischen Behörden laut “Novaya Gazeta Europe”, eine “PR-Kampagne” zu starten. Sie soll zeigen, dass mit dem tschetschenischen Oberhaupt alles in Ordnung sei. Wie diese PR-Kampagne aktuell aussieht, zeigen die neuesten Videos, die sein Team veröffentlicht hat.

Nach Gerüchten über schwere Krankheit: Kadyrow hält Besprechung ab

Kurz nach der Veröffentlichung der Recherche ging ein Video online, das Kadyrow mit Beamten an einem Tisch zeigt. Dabei bespricht er die Beteiligung der Republik Tschetschenien am Krieg in der Ukraine, wie das russische Exilmedium “Meduza” mit Berufung auf die unabhängige Agentur “Agenstvo” berichtet.

Kadyrow ist etwa 40 Sekunden lang in Nahaufnahme zu sehen, jedoch verweilt die Kamera nie lange auf dem Gesicht des Oberhauptes Tschetscheniens. Putins Bluthund ist dabei immer in einer bestimmten Position in Nahaufnahmen zu sehen.

Video zeig Kadyrow beim Schwitzen im Fitnessstudio

Noch am Abend des 22. Aprils folgte ein weiteres Video. Es zeigt den Mann im Fitnessstudio, wohl um seine gute Gesundheit hervorzuheben. In der Bildunterschrift heißt es:

“Der arbeitsreiche Tag endete mit Training und positiver Einstellung. Körperliche Aktivität verbessert nicht nur den Körper, sondern auch die Stimmung. Abendkurse sind eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.”

In dem etwa eineinhalb Minuten langen Video trägt Kadyrow ein Sport-Outfit. Zunächst wärmt er sich auf, hebt dann auf dem Boden liegend mehrmals die Langhantel. In weiteren Szenen ist er zu sehen, wie er Übungen an den Fitnessgeräten absolviert. Mehrere andere Tschetschenen trainieren mit ihm.

putins bluthund kadyrow reagiert mit skurrilem video nach krankheitsgerüchten

Mit Aufnahmen von Kadyrow im Fitnessstudio will der Tschetschenen-Chef die Gerüchte zerschlagen.

Das Video erweckt den Eindruck, dass Kadyrow lange trainiert hat. Eine Sequenz zeigt etwa Schweiß auf seiner Stirn. Auffällig ist auch, dass er Übungen scheinbar mit Leichtigkeit macht, während der eine oder andere jüngere Kollege bei Übungen vor Anstrengung das Gesicht verzerrt. Ob der Tschetschenen-Führer tatsächlich über längere Zeit Sport betrieben hat, ist fraglich. Aus den zusammengeschnittenen kurzen Szenen lässt sich das jedenfalls nicht schlussfolgern. Auch ist unklar, ob es sich bei dem Video um aktuelles Bildmaterial handelt.

・Weiterlesen: Ukraine-Krieg: Selenskyjs Gesetz zur Mobilisierung schreckt Ukrainer ab

・USA: Campus-Demos an der Columbia-Uni eskalieren – Rabbi warnt

・Israels mutmaßlicher Angriff auf Iran: Experten mit erstaunlicher Interpretation

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World