Protest in Berlin: Dritter Klimaaktivist tritt in den Hungerstreik

protest in berlin: dritter klimaaktivist tritt in den hungerstreik

Der Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick befindet sich bereits seit 40 Tagen im Hungerstreik. Nun wird er von einem weiteren Aktivisten unterstützt.

Ein dritter Klimaaktivist ist am Dienstag im Berliner Regierungsviertel in den unbefristeten Hungerstreik getreten. Der 61-jährige Michael Winter aus Garching bei München will den Hungerstreik der beiden Aktivisten Richard Cluse und Wolfgang Metzeler-Kick unterstützen, wie er in Berlin sagte. „Ehrlichkeit sollte selbstverständlich sein, gerade zur Klimakatastrophe. Aber Olaf Scholz ist nicht ehrlich“, sagte Winter. „Ich kann nicht weiter zusehen, wie die Wissenschaft ignoriert wird. Deshalb trete ich in den Hungerstreik.“

Der 56-jährige Aktivist Cluse befindet sich seit 23 Tagen und der 49-jährige Metzeler-Kick seit 40 Tagen im Hungerstreik. Sie sind seit dem 25. März in einem Zeltlager im Spreebogenpark nahe dem Kanzleramt und nehmen nur noch Flüssigkeiten zu sich. Mit ihrer Aktion „Hungern bis ihr ehrlich seid“ wollen die Männer erreichen, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Regierungserklärung abgibt, in der er die Klimakatastrophe als existenzielle Menschheitskrise anerkennt und die Notwendigkeit eines radikalen Umsteuerns in der Klimapolitik einräumt. Es gehe um mehr „Klimaehrlichkeit“, wie es heißt.

Unterstützt werden die Hungerstreikenden in ihren Forderungen von Wissenschaftlern wie dem Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber und mehreren Wissenschaftsvereinigungen wie Scientist Rebellion. Ärztinnen kümmern sich um die Männer, deren Gesundheitszustand mittlerweile kritisch ist. So hat Metzeler-Kick nach eigenen Angaben bislang 18 Kilo verloren.

Bislang hätten weder das Kanzleramt noch eine der Regierungsfraktionen Kontakt zu den Hungerstreikenden aufgenommen, hieß es von den Aktivisten. Vergangene Woche hatte der Regierungssprecher Steffen Hebestreit davor gewarnt, „mit solchen radikalen Formen des Protests“ der eigenen Gesundheit zu schaden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World