Notfall über dem Meer: Airbus A380 kreist fünf Stunden in der Luft – Daten im Cockpit spielen verrückt

notfall über dem meer: airbus a380 kreist fünf stunden in der luft – daten im cockpit spielen verrückt

Ein Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft British Airways ist vor der Küste Singapurs mehrere Stunden lang im Kreis geflogen. An Bord des größten Passagierflugzeugs der Welt spielte das Wetterradar verrückt. (Symbolbild)

Ein Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft British Airways hat auf dem Weg von Singapur nach London-Heathrow einen schweren technischen Notfall gemeldet. An Bord des größten Passagierflugzeugs der Welt spielten die Daten im Cockpit verrückt, die Maschine flog mehrere Stunden lang im Kreis über dem Meer.

Mehrere Branchendienste, darunter „Flightradar24“ meldeten den Zwischenfall. Zunächst war unklar, warum der Airbus A380 auf nur etwas mehr als 3000 Metern im Kreis flog. Die Piloten steuerten das Flugzeug dabei über mehrere Stunden unmittelbar über die Millionenmetropole hinweg.

British Airways: Airbus A380 mit schwerem technischen Notfall – Pilot bricht Start ab

Flug BA12 war zunächst planmäßig am Montagabend (22. Januar) gegen 21 Uhr deutscher Zeit in Singapur gestartet und hatte Kurs in Richtung Nordwesten genommen. Etwa 20 Minuten nach dem Start stoppte die Crew allerdings den Steigflug auf etwa 8000 Metern Höhe abrupt und kehrt in Richtung Singapur um.

Der Airbus A380 sank umgehend auf eine Höhe von etwa 3000 Metern und kreiste anschließend mehr als vier Stunden vor der Küste Singapurs, wie Aufzeichnungen von „Flightradar24“ belegen. Im Cockpit gab es offenbar große Probleme mit dem Wetterradar, das den Piloten falsche oder unzuverlässige Daten lieferte.

Airbus A380: Daten im Cockpit spielen verrückt – Flugzeug kreist fünf Stunden über dem Meer

Die Crew versuchte noch, den Fehler in der Luft zu beheben. Außerdem musste der Airbus A380 große Mengen an Kerosin ablassen, um eine sichere Landung in Singapur gewährleisten zu können. Gegen kurz nach 2 Uhr deutscher Zeit am Dienstag (23. April) landete das Flugzeug schließlich wieder am Startflughafen.

„Der Flug wurde gestrichen und wird am nächsten Tag nachgeholt. Wir bitten unsere Fluggäste um Entschuldigung“, zitiert das auf Flugzwischenfälle spezialisierte Portal „Airlive“ einen Sprecher von British Airways. Der Airbus A380 soll am Dienstagabend erneut starten.

Airbus A380: Pilot bricht Landung in Rekord-Unwetter ab – schwere Turbulenzen vor Dubai

Der Zwischenfall mit dem Airbus A380 folgt wenige Tage, nachdem ein Emirates-Flugzeug gleicher Bauart ebenfalls mehrere Schleifen kurz vor einem Flughafen fliegen musste. Die Maschine war allerdings beim Landeanflug auf Dubai in ein schweres Unwetter geraten und konnte mehr als eine Stunde lang nicht landen.

Der Airbus A380 von British Airways erklärte dabei keine Luftnotlage, die üblicherweise bei technischen Notfällen an Bord eines Passagierflugzeugs gefunkt wird. Der Pilot funkt dabei den international gültigen Code 7700, um eine sofortige Sicherheits- oder Notlandung einzuleiten und mit der Flugverkehrskontrolle abzustimmen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World