Mehr als Bullerbü und Hygge: Berliner Professor veröffentlicht neues Standardwerk über Europas Norden

Nordeuropa hat mehr zu bieten als Zimtschnecken: Bernd Henningsen, emeritierter Professor der Humboldt-Universität, zeigt in seinem neuen Buch die Vielfalt der Region.

Europas Norden – da denken viele vermutlich an Polarlichter, Zimtschnecken und hübsche rote Häuschen. An Bullerbü und Hygge eben. Ganz aus der Luft gegriffen sind diese Vorstellungen nicht, aber etwas facettenreicher und komplexer ist die Region dann doch. Das möchte Bernd Henningsen, Politikwissenschaftler und langjähriger Professor an der Humboldt-Universität sichtbar machen.

Die öffentliche Wahrnehmung des nördlichen Europas „hinkt immer noch hinterher“, sagt Henningsen und begibt sich daher in seinem neuen Buch „Nordeuropa: Handbuch für Wissenschaft und Studium“ auf eine Reise durch Geschichte, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur der Region. „Mich faszinierte der Konsens, dass ‚Norden‘ nicht mehr ungefragt mit ‚Bullerbü‘ und ‚Hygge‘ gleichzusetzen ist, dass auch diese Region von Realitäten geprägt ist, die auch unsere Realitäten sind, politische wie kulturelle“, so der inzwischen emeritierte Humboldt-Professor. Sein Buch diene der Vermittlung von Wissen über diese vielfältige Region Europas und lade dazu ein, „die komplexen Realitäten sowie die politischen und kulturellen Dimensionen des Nordens in ihrer Gesamtheit zu verstehen“.

Entstanden ist das umfangreiche Werk (947 Seiten!) in Zusammenarbeit mit insgesamt 84 Expertinnen und Experten aus 13 Ländern. Inhaltlich befasst sich das Handbuch gleichermaßen mit der Vor- und Frühgeschichte Nordeuropas wie auch mit der nordischen Identität, Boden, Klima und Vegetation oder auch der Entwicklung von Staats- und Rechtssystem – um nur einen kleinen Überblick zu bieten. Für 149 Euro erhält man das bisher umfangreichste, von ausgewiesenen Fachleuten verfasste Werk zum Thema in den Händen. „Nordeuropa: Handbuch für Wissenschaft und Studium“ erscheint im Nomos-Verlag und ist bei allen gängigen Buchhandlungen (auf Bestellung) erhältlich.

Bernd Hennigsen war seit 1992 Professor für Skandinavistik/Kulturwissenschaft sowie Kultur und Politik Nordeuropas und der Ostseeregion am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin. In den Jahren zuvor hatte er etliche (Gast-) Professuren unter anderem an den Universitäten Stockholm, Kopenhagen und Örebro inne. Sowohl in Norwegen als auch in Dänemark wurde er mit einem Verdienstorden geehrt. (joh)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World