Kommentar zu geplanter Verfassungsänderung: Blockade?

kommentar zu geplanter verfassungsänderung: blockade?

Das Bundesverfassungsgericht schützen – aber wie?

Blockade ist ein schillernder Begriff. Man selbst ringt ehrenvoll um demokratische Mehrheiten – nur die anderen blockieren immer. Wer nicht zustimmt, blockiert. Dabei bedeutet Demokratie ja nicht, dass jeder allen Vorschlägen, denen des politischen Gegners zumal, immer zustimmen muss. Wenn also die Wahl etwa eines Bundesverfassungsrichters etwas länger dauert, dann liegt das daran, dass die vorgeschlagene Person nicht zustimmungsfähig war.

Ablehnung aus Prinzip?

Es gibt aber tatsächlich Blockaden; und hier erscheint der Begriff als zu milde: Wenn aus Prinzip jeder Vorschlag abgelehnt wird. Wenn gar nicht mehr auf Argumente eingegangen wird. Wenn das ganze System abgelehnt wird.

Aus Sorge vor blockierenden Verfassungsfeinden wird seit Längerem darüber nachgedacht, Bestimmungen über das Bundesverfassungsgericht im Grundgesetz selbst zu verankern. Darüber kann man in der Tat nachdenken. Auch wenn es sich nicht um das drängendste innenpolitische Problem handelt, so werden die Verfassungsgerichtsbarkeit und der Verfassungsschutz – wie übrigens auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk – von Gegnern der freiheitlichen Ordnung zunächst ins Visier genommen werden.

Gesprächen darüber sollte sich keine demokratische Partei verweigern. Die Union wird das auch nicht tun. Alle Seiten müssen im Gespräch bleiben, wenn es um grundlegende Fragen der Res publica geht. Das unterscheidet sie von Verfassungsfeinden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World