Patrick Hellmann: Berliner Modedesigner und Hotelier überraschend gestorben

patrick hellmann: berliner modedesigner und hotelier überraschend gestorben

Hellmann verliebte sich kurz nach seiner Berlin-Ankunft in das Schlosshotel im Grunewald.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Patrick Hellmann am Freitagmorgen überraschend im Alter von 69 Jahren gestorben. Der Berliner Modedesigner und Besitzer des Schlosshotels Grunewald soll nach Informationen der Bild-Zeitung einen Herzstillstand in Istanbul erlitten haben. Er hinterlässt eine Frau und einen Sohn, die im Bezirk Mitte leben sollen. Die Beerdigung soll kommende Woche stattfinden.

Hellmann wurde im marokkanischen Casablanca geboren, im Alter von neun Jahren zog er mit seinen Eltern in die USA. 1978 kam er schließlich nach Berlin und studierte Mode-Design. Er war bereits früh mit der Branche in Berührung gekommen, weil sein Vater Modekaufmann war. Seine Mutter war Spanierin.

1992 beschloss er, seine eigene Mode zu entwerfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen eigenen Laden eröffnet. Mit seiner Luxusmarke PHC wurde er schließlich sehr bekannt in der Szene. Mit seinen edlen Modekreationen, vor allem teuren Designer-Anzügen, avancierte Hellmann, der als medienscheu galt, mit den Jahren zum Selfmade-Millionär. Er stattete unter anderem die Hertha-Spieler als Sponsor aus. Nach und nach eröffnete er zahlreiche weitere Läden – zum Beispiel in London, Moskau, Dubai und Baku.

Aus „Sentimentalität“, wie er einmal der B.Z. sagte, kaufte er vor einigen Jahren das Schlosshotel im Grunewald, das er in „Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann“ umtaufte. Er habe sich bereits als junger Mann in das Haus verliebt, nachdem er zu einem Empfang eingeladen worden war. Karl Lagerfeld designte in dem Fünf-Sterne-Luxushaus eine Suite, die er auch regelmäßig besuchte. An der historischen Immobilie waren zuvor mehrere Hotelketten gescheitert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World