Insgesamt 53,8 Milliarden Euro - Anleger kassieren Rekord-Dividenden, Mercedes-Benz führt die Liste an

insgesamt 53,8 milliarden euro - anleger kassieren rekord-dividenden, mercedes-benz führt die liste an

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Die Dax-Konzerne schütten im laufenden Jahr so hohe Dividenden aus wie noch nie. Mercedes-Benz gönnt seinen Aktionären als Spitzenreiter 5,5 Milliarden Euro.

Aktionäre von Dax-Konzernen dürfen sich 2024 über Rekord-Dividenden freuen. Insgesamt könnten Dividenden in Höhe von rund 53,8 Milliarden Euro ausgeschüttet werden. Das berichten die „Stuttgarter Nachrichten“ unter Berufung auf eine Studie des Beratungsunternehmens EY.

Das Gesamtvolumen der Ausschüttungen würde nach Berechnungen von EY um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. 23 der 40 Dax-Konzerne erhöhten demnach ihre Dividenden in diesem Jahr.

Mercedes-Benz führt knapp vor der Allianz und VW

Der Bericht führt weiter aus, dass Mercedes-Benz##chartIcon mit 5,5 Milliarden Euro der größte Dividendenzahler ist, trotz eines leichten Rückgangs der Ausschüttung um 0,7 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt der Versicherungskonzern Allianz##chartIcon mit 5,4 Milliarden Euro (plus 18 Prozent). VW##chartIcon belegt den dritten Platz mit einer Ausschüttung von 4,5 Milliarden Euro, was einer Steigerung von drei Prozent entspricht.

Analysten empfehlen Aktie von Mercedes-Benz

Die US-Investmentbank Goldman Sachs erhöhte unterdessen das Kursziel für Mercedes-Benz von 93 auf 97 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung mit der Einstufung „Buy“. Aktuell notiert die Aktie bei gut 75 Euro – behalten die Goldman-Sachs-Experten Recht, können Aktionäre auf ein Kursplus von knapp 30 Prozent hoffen.

 

Porsche AG erhöht Dividende um 129 Prozent

Einen besonderen Grund zur Freude haben die Aktionäre der Porsche##chartIcon AG. Das Unternehmen erhöht seine Ausschüttung um beachtliche 129 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Dagegen hätten neun Unternehmen ihre Anteilseigner weniger als im Vorjahr bedient und die Aktionäre von fünf Unternehmen stünden sogar ganz ohne Dividende da.

Gewinne aller Dax-Konzerne gehen leicht zurück

Trotz der steigenden Dividenden sanken die Gesamtergebnisse der Dax-Konzerne im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 120,9 Milliarden Euro. Mathieu Meyer, Partner bei EY, betonte, dass die Ausschüttungsquote – also der Anteil der Dividenden am Gesamtgewinn – mit 44,5 Prozent immer noch unterhalb des Fünfjahresdurchschnitts von 47,6 Prozent liege und somit auf einem soliden und vertretbaren Niveau sei.

Schlechtere Wirtschaftsaussichten rufen jedoch Zweifel hervor, wie lange der Boom der hohen Dividenden noch anhalten werde. „Die konjunkturelle Lage ist düster, sowohl die wirtschaftlichen als auch die politischen Risiken nehmen zu“, wird Meyer von den „Stuttgarter Nachrichten“ zitiert. Mit sinkenden Quartalsgewinnen kündigten immer mehr Dax-Konzerne harte Sparprogramme an. „Sollte der Druck auf die Gewinne in diesem Jahr anhalten, werden wohl auch die Dividendenausschüttungen auf den Prüfstand gestellt werden“, prognostizierte Meyer.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World