Novak Djokovic steht vor Entscheidung über Teilnahme in Madrid

novak djokovic steht vor entscheidung über teilnahme in madrid

Novak Djokovic steht vor Entscheidung über Teilnahme in Madrid

Novak Djokovic, der aktuelle Weltranglistenerste, steht auf der Teilnehmerliste des Madrid Open, das später in diesem Monat stattfinden wird. Es bestehen jedoch Zweifel, ob er tatsächlich in der spanischen Hauptstadt antreten wird.

Djokovic, der kürzlich seine ersten vorsichtigen Schritte auf den Sandplätzen von Monte Carlo unternommen hat, erreichte dort das Halbfinale, bevor er überraschend gegen Casper Ruud ausschied. Diese Niederlage führte zu weiteren Fragen bezüglich seiner Motivation, an Turnieren außerhalb der Grand Slams teilzunehmen.

Sein ehemaliger Trainer Goran Ivanisevic hat dieses Thema kürzlich in einem Interview nach der Trennung von dem Serben angesprochen. „Ich weiß nicht, wie lange Novak noch spielen wird, aber der perfekte Mann ist jetzt bei ihm – Ziki (Nenad Zimonjic)“, sagte Ivanisevic.„Er kennt Novak sehr gut, was momentan das Wichtigste ist. Novak braucht jetzt niemanden, der ihn erst kennenlernen muss.“ Ivanisevic äußerte auch den Wunsch, dass Djokovic olympisches Gold gewinnen möge, ein Erfolg, der ihm bisher noch fehlt.

Die Herausforderung der Motivation

Trotz seines enormen Erfolges und seiner zahlreichen Titel, einschließlich 24 Grand-Slam-Siegen, steht Djokovic vor der Herausforderung, seine tägliche Motivation zu finden.

„Es ist nicht einfach, sich jeden Tag zum Training zu motivieren, besonders für die Masters-Turniere“, so Ivanisevic. Djokovic hat sich aus dem Miami Open zurückgezogen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, was darauf hinweist, dass er mehr Zeit auf dem Platz benötigt, um seine Position als Spitzenreiter zu behalten.

Djokovic hat in den letzten drei Jahren zweimal auf eine Teilnahme am Madrid Open verzichtet. Bei seinem letzten Auftritt in Madrid erreichte er das Halbfinale und verlor gegen Carlos Alcaraz in einem spannenden Match. Es gibt jedoch gute Gründe für ihn, dieses Jahr zu spielen.

Er wird versuchen, auf Sandplatzturnieren Schwung zu gewinnen, was nur durch regelmäßige Turnierteilnahmen möglich ist. Der ehemalige Weltranglistenerste Andy Roddick betont ebenfalls die Bedeutung regelmäßiger Matches für Djokovic, besonders im Hinblick auf die French Open.

„Er muss mehr Tennis spielen, um gut vorbereitet in Roland Garros zu gehen“, sagte Roddick in seinem neuesten Podcast „Served“. Djokovic hat noch einige Tage Zeit, um über seine Teilnahme in Madrid zu entscheiden, wo auch Alcaraz hofft, nach einer Armverletzung wieder antreten zu können.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World