Novak Djokovic Bezeichnet Halbfinals-Niederlage als Schockierendes Tief

novak djokovic bezeichnet halbfinals-niederlage als schockierendes tief

Novak Djokovic Bezeichnet Halbfinals-Niederlage als Schockierendes Tief

Im Halbfinale der Australian Open 2024 erlitt Novak Djokovic eine überraschende Niederlage gegen Jannik Sinner und bezeichnete diese als „eines der schlechtesten Grand-Slam-Matches“, die er je gespielt hat.

Der Weltranglistenerste gab zu, dass er von seinem eigenen Niveau „schockiert“ war und lobte zugleich Sinners Leistung als „makellos“.

Ein Unvergessliches Match für Djokovic

Djokovic, der Titelverteidiger, unterlag dem Weltranglistenvierten Sinner mit 1-6, 2-6, 7-6(5), 3-6.

Es war die erste Niederlage des 36-Jährigen beim Melbourne Grand Slam seit 2018 und seine erste Niederlage überhaupt im Halbfinale des Turniers, das er rekordverdächtige 10 Mal gewonnen hat. Djokovic hat nun drei seiner letzten vier Spiele gegen den 22-jährigen Italiener verloren, der ihn auch bei den ATP Finals und den Davis Cup Finals im November besiegte.

Das dreieinhalbstündige Match war das erste Mal in seiner Karriere, dass Djokovic in einem abgeschlossenen Grand-Slam-Match keinen einzigen Breakpunkt hatte.

Djokovics Selbstkritik und Anerkennung für Sinner

Nach seiner überzeugenden Niederlage gegen Sinner äußerte sich der 24-fache Major-Champion sehr kritisch über seine eigene Leistung.

„Zuerst möchte ich Sinner zu einem großartigen Match und einem großartigen Turnier gratulieren. Er hat mich heute völlig überspielt“, sagte Djokovic. „Ich war schockiert über mein Niveau, im schlechten Sinne.Ich habe in den ersten beiden Sätzen nicht viel richtig gemacht. Ich denke, dies ist eines der schlechtesten Grand-Slam-Matches, die ich je gespielt habe. Zumindest an die ich mich erinnere.“ Djokovic fügte hinzu: „Ich habe versucht, ich habe gekämpft.Ich konnte das Niveau im dritten Satz etwas anheben, den Matchball abwehren und einen guten Tiebreak spielen. Aber wieder, im vierten Satz, ein sehr schlechtes Spiel, um bei 40-Love auf 1-2 und gegen den Wind ein wenig zu verlieren.“ In Bezug auf die Tatsache, dass er keine Breakpoint-Chance schaffen konnte, bemerkte Djokovic: „Ja, wahrscheinlich sagt diese Statistik viel aus.

Erstens hat er sehr genau und präzise aufgeschlagen, er hat seinen Aufschlag sehr gut unterstützt. Ja, ich selbst, ich kann es einfach nicht beschreiben, alles. Es gibt viele negative Dinge, die ich heute auf dem Platz in Bezug auf mein Spiel gemacht habe, mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin, sei es im Return oder in der Bewegung, Vorhand, Rückhand.

Alles war einfach unterdurchschnittlich.“ Djokovic endete mit einem Glückwunsch an Sinner: „Er hat einfach ein makelloses Match gespielt.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World