Trotz neuer Investoren: Galeria ist ein hoffnungsloser Fall

trotz neuer investoren: galeria ist ein hoffnungsloser fall

Mal wieder bester Hoffnung: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus (l-r), Unternehmer Bernd Beetz und Galeria-Chef Olivier Van den Bossche

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es gibt Fälle, da wäre es gut, sie stürbe früher. Galeria Kaufhof ist so ein Fall. Wer die Entwicklung der ebenso ruhm- wie tränenreichen deutschen Warenhaushistorie in den vergangenen Jahrzehnten verfolgt hat, fühlt sich wie in einer Zeitschleife gefangen. „Wir glauben an die Zukunft von Galeria und haben nur einen Fokus: das Warenhaus“, sagte der Unternehmer Bernd Beetz bei der Vorstellung der neuen Investoren in Essen.

Diese Aussagen sind so austauschbar wie die Konzepte und Manager, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder an die Wiederbelebungsversuche eines Konzeptes gewagt haben, das aus den 50er-Jahren des vorherigen Jahrtausends stammt und auf die Erfindung des Internets sehr lange nur mit Schockstarre reagierte. Die sich anschließende, teils unredliche Kreativität fand mit Thomas Middelhoff an der Spitze von Arcandor ihren Höhepunkt. Sie brachte ihn sogar ins Gefängnis. Seitdem nichts als Plan- und Konzeptlosigkeit und immer wieder: „Wir glauben an das Warenhaus.“

An der Warenhausidee aber war keiner der vermeintlichen Retter interessiert. Diese Idee lebt von Personal. Sie lebt von Menschen, die Beratung und damit Mehrwert bieten gegenüber der virtuellen Welt, in der die Beschaffung von Bekleidung, Werkzeug oder sogar exotischen Gewürzen aus allen Winkeln der Erde überhaupt kein Problem mehr ist. Geschultes Personal aber ist teuer und auf den großen Flächen ein wesentlicher Kostenpunkt. Das muss man sich leisten wollen und können.

Mit Richard Baker und Bernd Beetz kommen nun zwei Männer ans Ruder, die mit ihren Ideen abermals keine neuen Impulse bringen. Zwar bringen sie Expertise im Immobilien- und Einzelhandelsgeschäft mit, doch bleibt das Geschäftsmodell trübe. In Deutschland herrscht zwar eine Galeria-Nostalgie – gekauft aber wird im Internet. Die Zukunft der großen Warenhäuser ist hoffnungslos.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World