No-Gos im Jobinterview - Top-Personaler packen aus: Das führt im Bewerbungsgespräch sofort zur Absage

no-gos im jobinterview - top-personaler packen aus: das führt im bewerbungsgespräch sofort zur absage

Recruiter achten neben dem Lebenslauf bei Bewerbern auf viele kleine Details Getty Images/Westend61

HR-Experten verraten, wie Kandidaten sich beim Bewerbungsgespräch selbst ins Aus schießen. Die Gründe sind teils skurril, teils simpel und eigentlich immer vermeidbar.

Experten aus dem Bereich Human Resources (HR) bei führenden Unternehmen haben Details offenbart, die sie dazu veranlassen, einen Bewerber im Jobinterview sofort abzulehnen. In einem auf dem sozialen Netzwerk Reddit geführten Austausch unter Recruitern kamen zahlreiche kuriose Vorstellungsgespräche zur Sprache, einschließlich Kandidaten, die aktiv Künstliche Intelligenz, wie beispielsweise ChatGPT, zur Beantwortung von Fragen nutzten. Darüber berichtet die „Daily Mail“.

Ein Personaler berichtete: „Ich führte ein Video-Interview mit einer Dame, bei der nach einigen Fragen deutlich wurde, dass sie die Fragen nur in ChatGPT eingab und die Antworten vorlas.“

Und weiter: „Die Antworten waren ausschweifende Essays, die einen Schlüsselbegriff in der Frage definierten, anstatt darauf zu antworten. Auf die Frage nach ihrem größten Erfolg sagte sie ‘Einige Dinge, auf die Menschen häufig stolz sind, schließen ein…’. Das zeigte mir, dass sie entweder nichts über die Position wusste oder so wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten hatte, dass sie ständig beaufsichtigt werden müsste, statt letztendlich selbstständig arbeiten zu können. Beides ist ein sofortiges ‘Nein’.“

Etikette beim Vorstellungsgespräch entscheidend

Außerdem ist auch während eines Video-Interviews eine angemessene Etikette von Bedeutung. „Mein Chef hatte einmal jemanden beim Zoom-Interview, der ohne Hemd erschien. Wie kommt man im Leben zurecht, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch ohne Hemd erscheint?’, fragte ein anderer Recruiter. Weitere HR-Experten berichteten, dass ein starker Geruch – sei es positiv oder negativ – ebenfalls ihre Einstellungsentscheidungen beeinflusste. “Wenn jemand schon von der anderen Seite des Tisches stinkt, ist das ein sofortiges ‘Nein’ für mich”, sagte ein HR-Experte.

Ausschlusskriterien bei Kandidaten

Eine Chefin erzählte von einem Vorfall, der sie dazu veranlasste, einen Praktikanten abzulehnen. „Ein junger Praktikantenkandidat kam herein, merkte nicht, dass hinter einer kurzen Wand ein Schreibtisch stand und einer von uns bekam mit, wie viel er am Wochenende feierte, Drogen nahm und trank und sich krank stellte, um nicht zur Arbeit gehen zu müssen“, sagte sie.

Ein anderer berichtete, dass ein Kandidat während des Interviews eine Flasche aus seinem Aktenkoffer zog und einen langen Schluck nahm. „Jede Art von elterlicher Beteiligung am Vorstellungsgespräch, besonders bei jemandem, der seine Eltern zum Gespräch mitbringt, ist ein Nein“, sagte ein Recruiter. „Eltern, die anrufen, um das Interview zu planen oder umzuplanen? Absage. Bringt Eltern zum Interview mit? Sofortige Absage.“

Gen Z hat spezielle Erfahrungen mit dem Arbeitsmarkt

Gerade junge Bewerber aus der Generation Z teilen ebenfalls in den sozialen Medien ihre Sicht der Dinge auf den Arbeitsmarkt. Mal ärgern sie sich über zu wenig Freizeit, ein andermal über fehlende Chancen oder Absagen.

Eine tränenreiches TikTok-Video wurde für eine junge US-Amerikanerin zum Wendepunkt auf ihrer arbeitslosen Odyssee. Sie ergatterte einen Job und will jetzt andere inspirieren. Die Gen-Z-Bewerberin hatte trotz zweier Hochschulabschlüsse lange keinen Job gefunden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World