Nintendo greift beliebtes Steam-Game an: Inhalte aus fast 20 Jahren gelöscht

nintendo greift beliebtes steam-game an: inhalte aus fast 20 jahren gelöscht

Nintendo geht erfolgreich gegen Nutzer-Inhalte in einem beliebten Steam-Spiel vor. (Bildquelle: Nintendo/ Valve)

Der Switch-Hersteller Nintendo ist kein Fan von Mods oder irgendwelchen anderen Inhalten, die auf sein geistiges Eigentum zurückgreifen. Jetzt nimmt sich der japanische Konzern ein beliebtes Steam-Game zur Brust. In der Folge werden zahllose Inhalte für immer gelöscht.

Nintendo lässt Inhalte aus dem Steam-Workshop löschen

In Garry’s Mod können Spieler kreativ werden und verrückte Physik-Experimente mit der Source-Engine durchführen. Besonders zentral sind dabei von Nutzern generierte Inhalte, die im Steam-Workshop zu finden sind. Videospiel-Riese Nintendo ist damit offenbar gar nicht einverstanden.

Dank dem großen Freiraum haben Steam-Spieler in den 18 Jahren seit Release damit begonnen, ihre Lieblingscharaktere aus anderen Games in Garry’s Mod spielbar zu machen. Jetzt kündigt der Entwickler Facepunch Studios allerdings an, dass alle Inhalte, die mit Nintendo zusammenhängen, aus dem Workshop gelöscht werden müssen.

In einer Nachricht auf Steam schreibt Facepunch Studios, dass nicht alle Inhalte auf einmal verschwinden werden. Stattdessen handle es sich um einen fortlaufenden Prozess, da 20 Jahre an Uploads durchsucht werden müssten. Die Fans könnten dabei helfen, indem sie aus eigenem Antrieb ihre Nintendo-Uploads löschen und nie wieder hochladen (Quelle: Facepunch Studios).

Schaut euch hier den Trailer für Garry’s Mod an:

nintendo greift beliebtes steam-game an: inhalte aus fast 20 jahren gelöscht

Viele Nintendo-Produkte und -Charaktere im Workshop

Facepunch Studios geht in der Nachricht nicht näher darauf ein, aber es ist davon auszugehen, dass Nintendo auch zu einer Klage bereit gewesen wäre, sollten die Uploads nicht freiwillig aus dem Steam-Workshop gelöscht werden. Auch Switch-Emulatoren wurden vor Gericht bereits in die Knie gezwungen. Der Entwickler zeigt aber auch Verständnis dafür, dass Nintendo die eigenen Inhalte nicht in einem fremden Spiel sehen will.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Workshop von Garry’s Mod noch voller Nintendo-Inhalte. So könnt ihr euch beispielsweise das Modell einer Nintendo Wii herunterladen oder sogar direkt als Link spielen. Das Bild vom Zelda-Helden mit einem Maschinengewehr in der Hand dürfte eine der Gründe sein, warum Nutzerinhalte Nintendo so ein Dorn im Auge sind (Quelle: Steam-Workshop).

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World