Gladbecker demonstrieren spontan gegen die AfD

gladbecker demonstrieren spontan gegen die afd

Spontan protestierten Menschen in der Gladbecker Innenstadt gegen die AfD.

Dass das Bündnis für Courage bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen rechts aufsteht, wissen die Menschen in Gladbeck. Die Gruppe bekam am Samstag spontane Unterstützung in der Innenstadt.

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus: Peter (69) und Fiete (17)

Courage-Mitglieder hatten sich etwa zehn Meter entfernt von einem AfD-Stand postiert. Ihr Anliegen, so Bündnis-Sprecher Roger Kreft: „Der Nazipartei AfD zeigen: Ihr seid hier in Gladbeck unerwünscht. Ihr wollt unsere parlamentarische Demokratie unterwandern und zerstören.“ Das wollen die Aktiven des Bündnisses für Courage nicht zulassen.

Immer mehr Menschen gesellten sich zum Bündnis für Courage

Und mit dieser Einstellung sind sie offensichtlich nicht allein. Im Kampf gegen Rechtsextremismus gesellten sich immer mehr Menschen, die am Samstag in der Fußgängerzone unterwegs waren, zum Bündnis für Courage. Sie verteilten Flyer und trugen Plakate mit Aufschriften wie „Björn Höcke ist ein Nazi“.

Roger Kreft: „Wir waren, je nach Zeit, zwischen 30 und 50 Leute.“ Was ihn besonders freut: „Es waren sehr viele Jugendliche und junge Menschen, 16 bis 20 Jahre, dabei. Darunter auch einige, die zu unseren Sitzungen kommen.“

Ich bin froh, dass sich so viel Nachwuchs gegen rechts engagiertRoger Kreft – Bündnis für Courage

Er sei froh, „dass sich so viel Nachwuchs gegen rechts engagiert“: „Die Jungen sind voller Energie.“ Sie verabreden sich, so Kreft, über soziale Medien, um an Aktionen, wie diese am Samstag, teilzunehmen. Aber auch die ältere Generation war bei dem spontanen Protest vertreten.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Während Courage & Co. gegen die AfD demonstrierten, seien die „acht, neun Leute“ der Partei überrumpelt von dieser Aktion gewesen. „Sie waren so überrascht. Wie gelähmt standen sie bei strömendem Regen unter ihrem Unterstand. Sie wollten ihr Parteiprogramm verteilen und Europawahlkampf machen.“

Roger Krefts Einschätzung: „Wir wurden fantastisch von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterstützt. Wir hatten regen Zulauf. Die AfD nicht. Dort waren in drei Stunden null Interessierte.“

  • Maifeiertag.Tag der Arbeit: Das ist zumn 1. Mai in Gladbeck geplant
  • Wir suchen ein Zuhause.Lieb und verschmust: Caruso und June muss man einfach mögen
  • Veranstaltungen.Tanz in den Mai: Hier wird in Gladbeck und Umgebung gefeiert
  • Flexibilität.Familie und Beruf: Friseurin bietet Mitarbeitern Freiheiten
  • Mobilitätswende.190 kostenlose Parkplätze: Schon bald sind sie wieder da
  • Brauchtum. Die Hofer-Schützen laden alle Gladbecker zum Feiern ein
  • Stadtentwicklung. Innenausbau im neuen Einkaufszentrum Rentfort geht voran
  • Gladbecker Mülldetektive.Auf der Spur von Umweltsündern
  • Medienkompetenz.Wenn bereits Kita-Kinder vulgäre Partylieder singen
  • Medizin.Hausärzte-Versorgung: In Gladbeck droht ein Mangel
  • Grundsteuerreform. Gladbeck: Senioren-Union fürchtet happigen Grundsteueranstieg
  • Schwimmunterricht.Platzmangel: Gladbecker Schwimmverein schlägt Alarm

Das Bündnis für Courage freut sich über die spontane Unterstützung. „Großartig. Dank an alle!“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World