Geplanter Start 2025: Dorfanger Bohnsdorf wird umweltgerecht saniert

Der in die Jahre gekommene Dorfkern des Stadtteils Bohnsdorf von Treptow-Köpenick soll an die veränderten Klimabedingungen angepasst werden. Ein Planungsbüro erarbeitet jetzt die konkreten Maßnahmen.

geplanter start 2025: dorfanger bohnsdorf wird umweltgerecht saniert

Renditestandort Berlin-Bohnsdorf im Südwesten der Hauptstadt.

Hier sah es schon mal einladender aus: Der unter Denkmalschutz stehende Dorfanger in Bohnsdorf mit Teich und Grünfläche ist deutlich in die Jahre gekommen und verwildert. Schon länger plant das Bezirksamt, das Areal zu sanieren – und zwar klima- und umweltgerecht, also angepasst an die veränderten klimatischen Verhältnisse. In Zukunft soll hier nicht nur eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren ihr Zuhause haben, der Anger soll auch wieder ein gemütlicher Aufenthaltsort für die Nachbarschaft werden.

Bereits im Herbst 2021 waren für das Projekt 3,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ bewilligt worden, von denen das Bezirksamt zehn Prozent selbst aufbringen muss. Die ursprüngliche Idee, am Dorfanger auch ein Umwelt- und Bildungszentrum zu errichten, wurde mittlerweile wieder verworfen.

Nachdem es eine Weile rund um das Vorhaben ruhig geblieben war, steht jetzt ein grober Zeitplan fest: Ein Planungsbüro erstellt noch in diesem Jahr die konkreten Baupläne, 2025 rollen dann die Bagger an. Auch Anwohnerinnen und Anwohner dürfen mitreden und ihre Ideen und Wünsche einbringen: Eine Bürgerbeteiligung ist laut Bezirksamt vorgesehen.

Dies ist ein Text aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Weitere Themen in dieser Woche sind unter anderem:

  • Wird es jetzt noch schwerer, einen Termin zu bekommen? Welche Auswirkungen die neue Honorarregelung für Ärzte auf Patienten hat
  • 88 Jahre in Grünau: Helgunde Henschel erforscht die Geschichte ihres Heimatkiezes
  • Vorerst kein Spaziergang am Wasser möglich: Uferweg an der Wendenschloßstraße laut Senat nicht realisierbar
  • Stehen demnächst Windräder am Müggelsee? Senat prüft potentielle Flächen am Stadtrand
  • Neues Stadtquartier am ehemaligen Güterbahnhof Köpenick: Senatsverwaltung informiert über Pläne
  • Zu große Umsatzeinbußen: Unverpackt-Laden in Friedrichshagen schließt
  • BSR-Abholtermine: Letzte Chance, den Weihnachtsbaum zu entsorgen
  • Von Autofahrer angefahren: 89-Jährige nach Unfall in Friedrichshagen gestorben
  • Neujahrskonzert für Ehrenamtliche mit dem Bundespolizeiorchester
  • Leonardo Bonucci und David Fofana verlassen Union – Ersatz steht schon bereit
  • Unzuverlässige und unpünktliche S-Bahn

Den Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World