American Airlines bestellt 260 Flugzeuge bei Airbus, Boeing und Embraer

Der US-Marktführer American Airlines bestellt 260 neue Flugzeuge für seine Kurzstreckenflotte, um die wachsende Nachfrage zu bewältigen – und sichert sich die Option zum Kauf 193 weiterer Maschinen.

american airlines bestellt 260 flugzeuge bei airbus, boeing und embraer

American Airlines bestellt 260 Flugzeuge bei Airbus, Boeing und Embraer

Die Fluggesellschaft American Airlines erneuert und erweitert ihre Kurzstreckenflotte und hat bei den Herstellern Airbus, Boeing und Embraer Großaufträge platziert. Insgesamt ordere die Gruppe 260 Maschinen, teilte das Unternehmen am Montagabend (MEZ) in Fort Worth mit. Die Bestellungen umfassen 85 A321neo von Airbus, 85 Boeing 737 Max 10 sowie 90 Embraer E175. Zudem hat die Fluggesellschaft die Option für den Kauf 193 weiterer Maschinen.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Fluggesellschaft und die Flugzeughersteller machten keine Angaben zu den finanziellen Konditionen der Bestellungen.

Für Boeing ist es die erste größere Bestellung von 737 Max Jets nach dem Zwischenfall Anfang Januar, als auf dem Flug einer Boeing 737 Max von Alaska Airlines ein Rumpfteil herausbrach. Danach durfte Boeing die Produktion seiner meistgefragten Flugzeugreihe vorerst nicht weiter hochfahren. Vielmehr nahm die US-Luftfahrtbehörde FAA die Abläufe und Qualitätskontrollen des Herstellers unter die Lupe. Der Boeing-Aktienkurs machte am Montag anfängliche Verluste nach der Großbestellung wett.

Bei den Flugzeugen handelt es sich allesamt um sogenannte Schmalrumpfflugzeuge, die American Airines für Flüge innerhalb der USA und zu nahegelegenen internationalen Zielen einsetzen wird. In einer Präsentation vor Analysten am Montag bezeichnete die US-Fluggesellschaft ihr Kurzstreckennetz als „die Grundlage des Werts für Kunden und Investoren“.

CEO Robert Isom sagte, die Fluggesellschaft habe im vergangenen Jahrzehnt stark investiert – mehr als 600 Flugzeuge, darunter auch die ihrer regionalen Tochtergesellschaften –, um ihre Flotte zu modernisieren und zu vereinfachen. Die Flotte von American Airlines gilt als die größte unter den US-Fluggesellschaften.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World