Holocaust: Zweite Generation nach Auschwitz-Überlebenden hält Erinnerung wach

holocaust: zweite generation nach auschwitz-überlebenden hält erinnerung wach

Leere Gesichter: Fotos von KZ-Häftlingen erinnern an die Opfer der NS-Verbrechen in Auschwitz.

Das Gelände des ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Kaum ein Ort steht so sehr für die Verbrechen des deutschen Nationalsozialismus. Genau 79 Jahre nach der Befreiung des Lagers hält die inzwischen zweite Generation nach den Überlebenden die Erinnerung wach.

Katarzyna Warman ist die Tochter eines Auschwitz-Überlebende. Sie sagt: “Sechs Millionen Juden wurden vernichtet und ich möchte nicht, dass sie einen leeren Raum hinterlassen. Diesen Raum möchte ich mit Erinnerungen füllen. Es fing damit an, dass sie nicht in Parks gehen durften, dass sie nicht arbeiten durften, keine Menschen anderer Religionen heiraten.” Es habe mit ganz kleinen Schritten begonnen. “Und diese Schritte führten zum Holocaust.

Aus Sicht des Exekutiv-Vizepräsidenten des Internationalen Auschwitz-Komitees, Christoph Heubner, ist der Holocaust-Gedenktag am 27. Januar für die Überlebenden ein Tag der Trauer, der Sorge und der Empörung. “Sie erleben diesen Tag im Gedenken an ihre ermordeten Familienangehörigen auch in dem Bewusstsein, dass erneut menschenfeindlicher und antisemitischer Hass in vielen Ländern Europas wuchert und allzu oft gerade junge Menschen vergiftet.”

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Daher ist der 27. Januar in Deutschland seit 1996 offizieller Gedenktag für die Opfer des Holocaust und seit 2005 auch internationaler Gedenktag.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World