Nel ASA: Heftige Marktreaktion nach Quartalsbericht

nel asa: heftige marktreaktion nach quartalsbericht

Nel ASA: Heftige Marktreaktion nach Quartalsbericht

Investing.com – In einer Landschaft geprägt von Herausforderungen präsentierte der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA (OL:NEL) (TG:DIAG) heute seine Quartalszahlen. Ein Blick auf die Zahlen lässt zwar hinsichtlich der Rentabilität hoffen, an der Auftragsfront zeichnen sich jedoch Herausforderungen ab. Die Aktie gab im Osloer Handel deutlich nach.

Positive Entwicklungen

Der Weg zum Erfolg beginnt mit Zahlen, und Nel ASA liefert. Mit einem Umsatzanstieg um 13,5 % im Vergleich zum Vorjahr auf 387 Millionen Norwegische Kronen und einem drastisch reduzierten Nettoverlust von 22 Millionen Norwegischen Kronen – ein deutlicher Rückgang von 192 Millionen Norwegischen Kronen – deutet sich hier eine Wende an.

Ein entscheidender Faktor war dabei aber eine Vertragsanpassung mit dem Wasserstoffabnehmer Nikola (NASDAQ:NKLA), die einen erheblichen positiven Effekt von 96 Millionen Norwegischen Kronen mit sich brachte.

Auf dem Pfad zur Profitabilität

Ein Lichtblick ist die alkalische Wasserstoffelektrolyse, die im Vorjahresquartal noch EBITDA-Verluste von 11 Millionen Norwegischen Kronen verzeichnete, jetzt aber einen Gewinn von 106 Millionen Norwegischen Kronen erzielte. Dies half, Verluste in anderen Geschäftsbereichen fast vollständig zu kompensieren. Im Bereich der PEM-Elektrolyseure erhöhte sich das negative EBITDA von 23 Millionen auf 43 Millionen Norwegische Kronen, während es sich im Bereich Hydrogen Fueling leicht verringerte.

Herausforderungen und Enttäuschungen

Doch nicht alles ist Sonnenschein. Die Cash-Reserve sank von 4,62 auf 3,26 Milliarden Norwegische Kronen. Der operative Cashburn von Nel ASA stieg im ersten Quartal 2024 von einem Minus von 29 Millionen Norwegischen Kronen auf 62 Millionen Norwegische Kronen.

Enttäuschend ist auch die Entwicklung der Aufträge. Mit einem Eingang von 459 Millionen Norwegischen Kronen im ersten Quartal 2024 liegt das Unternehmen sogar leicht unter dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand sank um 13 % auf knapp 2,44 Milliarden Norwegische Kronen.

Börsenreaktion

An der Börse fand das Zahlenwerk von Nel ASA keinen rechten Anklang. Der Aktienkurs des Unternehmens fiel an der Osloer Börse um knapp 8 % auf 4,73 Norwegische Kronen.

Nel macht zweifellos Fortschritte, doch der Weg zur Profitabilität bleibt eine steinige Straße, deren Erfolg die Geduld und das Vertrauen der Investoren weiterhin herausfordert.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks – unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code “PROTRADER” ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World