Natrium-Ionen-Batterie für E-Autos: Neuer Akku soll sich in Sekunden laden lassen

E-Auto-Akkus laden noch recht langsam. Koreanische Forscher wollen nun einen Weg gefunden haben, den Vorgang massiv zu beschleunigen. Die Technik könnte gegen die Reichweitenangst vieler potenzieller Kunden helfen.

natrium-ionen-batterie für e-autos: neuer akku soll sich in sekunden laden lassen

Forschende des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) wollen eine Möglichkeit für superschnelles Laden gefunden haben. Ein von ihnen entwickelter Stromspeicher etwa für Elektroautos soll sich in wenigen Sekunden be- und entladen lassen – weit schneller als zum Tanken eines Benziners nötig.

Aktuelle E-Autos benötigen selbst an Schnellladesäulen eher 30 Minuten oder mehr, Bestwerte liegen bei zwölf Minuten (von 20 auf 80 Prozent Akkustand). Die südkoreanische Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift »Energy Storage Materials« veröffentlicht.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Für ihren Akku der Zukunft nutzten die Forschenden Materialien, die typischerweise für Superkondensatoren verwendet werden. Superkondensatoren sind Stromspeicher, die eine hohe Leistungsdichte haben und daher schnell ge- und entladen werden können. Dafür können sie nur geringe Energiemengen speichern, bringen ein Auto daher nicht weit – im Gegensatz zu Akkus. Durch die Kombination in einem Hybrid aus Akku und Superkondensator ist es laut den Angaben gelungen, die Vorteile beider Techniken zu vereinen.

Ein solcher hybrider Speicher stelle einen »Durchbruch bei der Überwindung der aktuellen Einschränkungen von Energiespeichersystemen« dar, heißt es in einer Mitteilung des KAIST. Die Forschenden halten eine solche Batterie für Elektroautos geeignet, aber auch für andere elektronische Geräte bis hin zur Luft- und Raumfahrt. An ähnlicher Technik wird auch in Deutschland geforscht, etwa mit Blick auf Schwerlastfahrzeuge. Die Südkoreaner melden jedoch Rekordwerte für Energie- und Leistungsdichte.

Statt des in heutigen Akkus üblichen Lithium wurde Natrium als Energieträger eingesetzt. Natrium-Ionen-Akkus versprechen viele Vorteile für die Elektromobilität: Sie wären günstiger und nachhaltiger. In China werden bereits erste Automodelle mit Natriumbatterien produziert, die vor allem auf geringere Kosten zielen.

Allerdings müssen sich Käufer dieser Fahrzeuge mit weniger Reichweite zufriedengeben. Die Hersteller versprechen rund 250 Kilometer mit einer Akkuladung, bei einer Energiedichte von etwa um 150 Wattstunden pro Kilogramm Akkugewicht. Der neue koreanische Speicher liegt mit 247 Wattstunden pro Kilogramm auf dem Niveau von Lithium-Ionen-Akkus. Er bietet potenziell also eine deutlich größere Reichweite.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World