Nato-Übung: Rostocker Hafen wird Umschlagsplatz für Panzer

nato-übung: rostocker hafen wird umschlagsplatz für panzer

Brigadegeneral Uwe Nerger steht an der Spitze des Landeskommandos der Bundeswehr in Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Vorbereitungen für die zeitweise Verlegungen von Bundeswehrkräften ins Baltikum über den Rostocker Hafen begonnen. Etwa 280 Angehörige des Heimatschutzes seien seit Montag im Einsatz. Wie der Kommandeur Landeskommandos MV, Brigadegeneral Uwe Nerger, am Dienstag in Schwerin mitteilte, ist die Übung mit dem Titel «National Guardian» Teil eines multinationalen Nato-Manövers Steadfast Defender.

Damit stelle das Verteidigungsbündnis nach dem russischen Angriff auf die Ukraine unter Beweis, dass es schnell auf Bedrohungslagen für jeden Bündnispartner reagieren könne. «Die glaubwürdige Verlegung von Kräften trägt zur Abschreckung bei», erklärte Nerger. Deutschland fungiere bei der aktuellen Übung vor allem als Drehscheibe für den Transport von Soldaten und Technik, stelle aber selbst auch Kontingente.

Nach Angaben Nergers werden etwa 200 Militärfahrzeuge, darunter knapp 100 Panzer und Schützenpanzer, per Bahn nach Rostock gebracht und mit einem Ro-Ro-Frachtschiff weiter ins Baltikum. Die Verladung finde am 2. und 3. Mai statt. Mit Beeinträchtigungen für die Bevölkerung sei nicht zu rechnen. Die Bundeswehrangehörigen würde mit dem Flugzeug zum Einsatzort gebracht.

Die Übung in Rostock diene auch dazu, das Zusammenwirken von Reservisten des Landeskommandos, Polizei und Technischen Hilfswerk zu trainieren. Im Verlaufe der Aktion würden insgesamt etwa 500 Soldaten bei der Sicherung des Hafens und bei Abwehrübungen zum Einsatz kommen. Darunter seien auch Kräfte aus benachbarten Bundesländern. In den drei Kompanien des Landeskommandos sei derzeit etwa die Hälfe der 360 Dienstposten besetzt, sagte Nerger.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World