Nahe der Antarktis: Forscher machen bizarren Fund – „nicht von dieser Welt“

Ein Forschungsteam der University of California San Diego (UCSD) hat in den Tiefen des Ozeans der Antarktis eine faszinierende Spezies entdeckt. Der Antarktische Erdbeer-Federstern, gekennzeichnet durch seine 20 Arme, weist ein fast außerirdisches Erscheinungsbild auf. Greg Rouse, Professor an der UCSD, führte zusammen mit zwei Kolleginnen die Untersuchung dieses Wesens durch. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden im Fachjournal „Invertebrate Systematics“ veröffentlicht.

Neuer Federstern nahe der Antarktis

nahe der antarktis: forscher machen bizarren fund – „nicht von dieser welt“

Promachocrinus fragarius

Der wissenschaftliche Name Promachocrinus fragarius verbindet auf einzigartige Weise die wissenschaftliche Klassifizierung mit dieser beerenartigen Ähnlichkeit. „Fragarius“ geht auf das lateinische Wort „fragum“ zurück, das Erdbeere bedeutet. Der zu den Crinoidea gehörende Federstern ist mit marinen Arten wie Seesternen und Seeigeln verwandt.

Ursprünglich wurde die antarktische Federsterngruppe durch eine einzige Art, den Promachocrinus kerguelensis, vertreten. Umfangreiche Forschungsarbeiten eines Teams aus australischen und US-amerikanischen Forschenden haben jedoch vier weitere Arten zu dieser Gruppe hinzugefügt. Der antarktische Erdbeer-Federstern ist außergewöhnlich, da er 20 Arme hat, was von den typischen zehn Armen der meisten Federsterne abweicht.

„So sind wir von einer Art mit 20 Armen zu acht Arten übergegangen – sechs mit 20 Armen und zwei mit 10 Armen unter dem Namen Promachocrinus“, zitiert Business Insider Professor Rouse. Diese Kreaturen leben in großen Tiefen, die zwischen 65 und 1.170 Metern liegen, verrät das Team in seiner Forschungsarbeit. Ihre ätherischen Schwimmbewegungen bieten ein surreales visuelles Erlebnis, das an außerirdische Wesen erinnert.

„Wir finden viele Arten“

Die Forscher räumen in ihrem Bericht ein, dass die Schwimmbewegungen der Federsterne wie „nicht von dieser Welt“ wirken würden.

Auch wenn solche Entdeckungen selten zu sein scheinen, betont Professor Rouse die tatsächliche Häufigkeit der Entdeckung neuer Arten. „Wir finden viele Arten“, so der Forscher. „Das Problem ist der Aufwand, der nötig ist, um sie tatsächlich zu benennen.“ Seine Einrichtung, die Scripps Institution of Oceanography, benennt jedes Jahr bis zu 15 Arten, was die reiche Artenvielfalt widerspiegelt, die in unseren Ozeanen auf Erkundung wartet.

Quellen: „Resolving the taxonomy of the Antarctic feather star species complex Promachocrinus ‘kerguelensis’ (Echinodermata: Crinoidea)“ (Invertebrate Systematics, 2023); Business Insider

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World