Nächstes großes iPhone-SoC: A18 Pro soll für lokale KI optimiert sein

nächstes großes iphone-soc: a18 pro soll für lokale ki optimiert sein

Apple bereitet sich bekanntermaßen auf mehr KI-Features in iOS 18 vor. Dabei soll auch ein neuer Apple-Silicon-Chip helfen.

Apples nächstes Topmodell unter den iPhone-SoCs, der A18 Pro, soll in Sachen KI-Funktionalität deutlich mehr Leistung haben. Dazu bekommt die integrierte Neural Engine angeblich deutlich mehr Kerne und mehr Platz auf dem Die, hat der bekannte Analyst Jeff Pu vernommen, der sich auf Firmen in Apples Lieferkette spezialisiert hat. Der Marktbeobachter vom Börsenhaus Haitong International Securities in Hongkong legt in seinem neuesten Bericht an Investoren nahe, dass Apple einmal mehr verstärkt auf “On Device”-KI setzt.

Generative “On Device”-KI?

iOS 18 soll das erste iPhone-Betriebssystem sein, das generative Künstliche Intelligenz nutzt – vermutlich in Form einer verbesserten Sprachassistentin Siri, Chatbot-Funktionalitäten und neuen KI-Features im Rahmen des iWork-Büropakets, darunter womöglich ein Bildgenerator. Apple arbeitet schon seit längerem an großen Sprachmodellen, die auch lokal laufen können. Zuletzt wurde ein neues multimodales Modell namens MM1 vorgestellt, das trotz vergleichsweise weniger Parameter gute Ergebnisse liefern soll. Der Konzern setzt stets darauf, möglich wenig KI-Funktionen in der Cloud abzuwickeln – aus Datenschutzgründen. Allerdings gab es wohl auch Gespräche zwischen Apple und externen KI-Lieferanten wie Google (Gemini), OpenAI (GPT-4+), Anthropic (Claude) und Baidu (Ernie Bot).

Der A18 Pro soll im iPhone 16 Pro und im iPhone 16 Pro Max verbaut werden, den im September erscheinenden nächsten Smartphone-Topmodellen des Herstellers. Pu berichtet weiterhin, dass es bei den GPU-Kernen wohl beim aktuellen Stand (6 Stück) bleiben wird. Der SoC-Bereich soll aber dennoch insgesamt leistungsfähiger sein. Zuletzt steigerte Apple die GPU-Leistung beim iPhone 15 Pro um gut 20 Prozent (6 statt 5 Kerne wie im iPhone 14 Pro). Der A17 Pro hatte bereits eine gegenüber dem A16 Bionic aus dem iPhone 14 Pro eine angeblich bis zu verdoppelte KI-Leistung der Neural Engine.

iPhone 16 und 16 Plus mit A18 – ohne Pro

Unklar bleibt noch, was Apples nächstes SoC in seinen Standard-iPhones leisten wird. Hier soll es angeblich erstmals seit Jahren zur Verwendung des gleichen Grundmodells kommen – statt der Generation aus dem Vorjahr. Das heißt, dass iPhone 16 und 16 Plus mit dem neuen A18 ausgestattet würden, einer abgespeckten Version des A18 Pro.

Apple könnte hier Kerne (insbesondere GPU und High Performance) streichen, wie man dies von den verschiedenen Mac-SoCs (M3, M3 Pro, M3 Max) kennt. Die KI-Funktionen, die zu einem wichtigen Verkaufsargument der nächsten iPhone-Generation werden sollen, bremst der Hersteller aber hoffentlich nicht aus.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World