Nach der Auszeit zu Olympia: Geht der Plan dieser Dresdner Schwimmerin auf?

Leonie Kullmann hat eine schwierige Phase hinter sich, brach eine Saison ab, fühlte sich erschöpft. In Paris möchte die Schwimmerin aus Dresden ihre dritten Olympischen Spiele erleben.

nach der auszeit zu olympia: geht der plan dieser dresdner schwimmerin auf?

Ist wieder optimistisch: Leonie Kullmann muss sich bei den deutschen Meisterschaften in Berlin für Olympia qualifizieren. Einfach wird das nicht. © Jürgen Lösel

Berlin/Dresden. Zum dritten Mal in Folge bei Olympia starten, nach 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio: Es gibt nicht viele deutsche Schwimmer, die das schaffen könnten. Florian Wellbrock, das steht bereits fest, wird Ende Juli in Paris dabei sein. Bei seiner Premiere vor acht Jahren schied er über 1.500 Meter Freistil als Vorlauf-Letzter aus, danach gewann er insgesamt sechsmal Gold bei Weltmeisterschaften und eine Goldmedaille bei Olympia.

So erfolgreich ist Leonie Kullmann nicht, doch auch die Dresdnerin könnte zum kleinen Kreis derer gehören, die in Frankreichs Hauptstadt ihre dritten Spiele erleben. „Das wäre schon etwas Besonderes“, sagt die 24-Jährige. Ab Donnerstag müssen sich die Schwimmer bei den deutschen Meisterschaften in Berlin, seit 2013 Kullmanns Wahlheimat, dafür qualifizieren. Es ist die letzte Chance.

200 und 400 Meter sind die beiden Paradestrecken der Freistilspezialistin. Auf der längeren der beiden Strecken ist die Magdeburgerin Isabel Gose durch ihren dritten Platz bei der WM im Februar in Doha, wo sie auch deutschen Rekord schwamm, bereits gesetzt. Kullmann müsste die Zweitschnellste sein und die geforderte Normzeit unterbieten. Die liegt nur knapp sieben Zehntelsekunden über ihrer Bestzeit. Die kraulte sie jedoch bereits vor drei Jahren im Vorfeld der Spiele von Tokio.

Auch interessant:

Zwei Monate lang nicht in der Schwimmhalle

Danach fiel Kullmann in ein Loch. 2022 brach sie die Saison nach der verpassten WM-Qualifikation ab, verzichtete auf den Start bei der Europameisterschaft, machte zwei Monate einen Bogen um die Schwimmhalle, verreiste stattdessen, besuchte Bekannte und eine Freundin. „Ich hatte keine Lust mehr aufs Training, das ganze System schien nicht mehr zu funktionieren. Zum ersten Mal habe ich mich ausgebrannt gefühlt“, erinnert sie sich.

Ein Jahr, nachdem sie den Stecker gezogen hatte, schaffte sie es zur WM in Fukuoka, ihrer ersten überhaupt. Mit der dritten Olympia-Teilnahme wäre das Comeback nun komplett geglückt, doch einfach wird das nicht. Neben Gose unterbot mit Leonie Märtens bereits eine zweite Schwimmerin die Normzeit über 400 Meter. „Ich bin echt gut durch die bisherige Vorbereitung gekommen. Es deutet alles darauf hin, dass ich wieder an meine Bestzeiten herankommen kann“, sagt Kullmann.

nach der auszeit zu olympia: geht der plan dieser dresdner schwimmerin auf?

2022 brach Leonie Kullmann die Saison ab. Nun möchte sie sich für ihre dritten Olympischen Spiele qualifizieren. © Matthias Rietschel

Am vergangenen Wochenende bei den Berlin Swim Open, eine Art Aufwärmwettkampf für die deutschen Meisterschaften, gelang das noch nicht, gut zwei Sekunden war sie da zu langsam. Sollte es über 400 Meter nicht klappen, blieben aber immer noch die 200 Meter. Da über diese Distanz in Paris auch eine Staffel antreten wird, werden die vier schnellsten Frauen nominiert. Gose ist auch da gesetzt, drei Plätze sind noch zu vergeben.

Zum dritten Mal mit der Freistil-Staffel am Start?

„Ich möchte zeigen, dass ich wieder an meine alten Leistungen anknüpfen kann“, sagt Kullmann. Paris reizt sie auch als Ort: „Ich war noch nie da, habe mich im Internet schon mal nach Restaurants erkundigt.“ Bei ihrer Olympia-Premiere war sie erst 16 und die jüngste deutsche Schwimmerin im Team. „Das kam damals total überraschend“, erinnert sie sich. Die Corona-Spiele fünf Jahre später empfand sie wegen der besonderen Umstände „ein bisschen als surreal. Ohne Zuschauer und mit den ganzen Hygienebestimmungen fehlte irgendwie der Flair.“

Das wird in Paris ganz anders sein. Und auch sportlich sind die Aussichten für die deutsche Freistil-Staffel bestens. Nach Platz zwölf in Rio und Platz sechs in Tokio käme, dem Gesetz der Serie folgend, nun nur Gold infrage. Dass das komplett unrealistisch ist, weiß sie natürlich.

Sollte es nicht klappen mit dem Olympia-Ticket, könnte Kullmann Mitte Juni bei der EM in Belgrad starten. „Das wäre eine Art Trostpflaster. Aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht“, sagt sie. Im Kopf hat sie nur Olympia und ihre dritten Spiele.

Auch spannend:

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World