Mutmaßliche Spionage für Russland: Ermittler finden Drohnen bei Verdächtigen

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen zwei Deutschrussen, die Sabotage-Aktionen geplant haben sollen. Bei den Beschuldigten entdeckten Fahnder nach SPIEGEL-Informationen auch mehrere Flugdrohnen.

mutmaßliche spionage für russland: ermittler finden drohnen bei verdächtigen

Mutmaßliche Spionage für Russland: Ermittler finden Drohnen bei Verdächtigen

Im Fall der kürzlich in Bayern verhafteten Deutschrussen Dieter S. und Alexander J., die für Moskau spioniert haben sollen, werten die Ermittler sichergestellte Beweismittel aus. Neben Mobiltelefonen und Kameras wurden bei Wohnungsdurchsuchungen auch mehrere Flugdrohnen entdeckt. Nun wird geprüft, ob die Geräte womöglich zum Ausspähen potenzieller Sabotageziele in Deutschland verwendet wurden.

Laut Bundesanwaltschaft soll der Hauptverdächtige S. mit einem Kontaktmann eines russischen Geheimdiensts in Verbindung gestanden haben. Diesem gegenüber habe sich S. bereit erklärt, Anschläge auf Militäreinrichtungen, Rüstungsbetriebe oder militärisch genutzte Infrastruktur in Deutschland zu verüben. Alexander J. soll ihm beim Ausspähen geholfen haben.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Zu den ausspionierten Militärobjekten gehörten nach SPIEGEL-Informationen auch Einrichtungen der US-Streitkräfte im bayerischen Grafenwöhr. Dort befindet sich unter anderem ein bedeutender Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten ausbildet – etwa an Abrams-Kampfpanzern.

Seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine gab es immer wieder verdächtige Drohnenflüge über deutschen Militärstandorten, an denen ukrainische Soldaten ausgebildet werden.

Neben den Spionagevorwürfen beschuldigt die Bundesanwaltschaft Dieter S. der »Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland«. Demnach soll der Deutschrusse zwischen 2014 und 2016 einer Miliz der von russischen Separatisten im Osten der Ukraine proklamierten »Volksrepublik Donezk« angehört haben.

Seine Verteidigung ließ eine SPIEGEL-Anfrage zu den Vorwürfen unbeantwortet. Der Anwalt von Alexander J. will sich derzeit nicht äußern.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World