Mit dem #5 wächst Smart zu ungeahnter Größe

mit dem #5 wächst smart zu ungeahnter größe

David wird zu Goliath: Smart wächst vom Kleinstwagen zum bulligen SUV heran.

Smart wagt den Aufbruch zu neuen Ufern und verlässt jetzt gar vollends den Großstadt-Dschungel. Zur Motorshow in Peking (25. April bis 5. Mai) hat das mittlerweile aus China verantwortete Joint-Venture von Mercedes und Geely deshalb das Concept #5 präsentiert. Das soll nach Angaben des Unternehmens noch in diesem Jahr in Serie gehen und 2025 auch nach Europa kommen. Preise nennt Smart bisher nicht, peilt aber einen Einstieg deutlich unter 50 000 Euro an.

Mit rund 4,75 Metern sogar einen Hauch länger als etwa ein Mercedes GLC und ausgesprochen bullig gezeichnet, tritt das SUV dann nicht mehr gegen Mini & Co an, sondern fährt in der Mittelklasse gegen Modelle wie einen Audi Q6 E-Tron oder einen Skoda Enyaq.

Potenzieller Geländegänger mit 550 Kilometern Reichweite

Das unterstreicht Smart auch mit der Technik, die in einer Skateboard-Plattform integriert ist: Die Betriebsspannung des Systems liegt bei 800 Volt und garantiert damit kurze Ladezeiten von 15 Minuten für die ersten 80 Prozent. Der Akku verfügt über mehr als 100 kWh, mit denen über 550 Kilometer Reichweite möglich sein sollen.

War Smart ursprünglich mal eine urbane Marke, darf es jetzt – Allradantrieb, grobstolligen Reifen und extra Bodenfreiheit sei Dank – auch mal abseits des Asphalts gehen.

Dazu gibt es – wie immer in China und erst recht bei Studien – jede Menge digitales Beiwerk: von den riesigen OLED-Displays im Cockpit über die eigenwillige Beleuchtung drinnen und draußen bis hin zu einem Assistenten mit künstlicher Assistenz, der die Sprachsteuerung auf ein neues Level heben und dabei viele Fahrzeugfunktionen einschließen soll. Kein Wunder also, dass es kaum mehr Tasten gibt im Auto.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World