Mistral: OpenAI-Rivale strebt Bewertung von fünf Milliarden Dollar an

Nach dem umstritten Deal mit Microsoft will der französische Rivale Mistral weiter wachsen. Insidern zufolge plant das erst ein Jahr alte Start-up von Gründer Arthur Mensch dafür nun in großem Stil Kapital einzusammeln.

microsoft, mistral: openai-rivale strebt bewertung von fünf milliarden dollar an

Mistral: OpenAI-Rivale strebt Bewertung von fünf Milliarden Dollar an

Die Bewertung des französischen OpenAI-Rivalen Mistral steigt in atemberaubendem Tempo. Der Nachrichtenseite „The Information“ zufolge will der Spezialist für künstliche Intelligenz (KI) mehrere hundert Millionen Dollar frisches Kapital aufnehmen und strebt dabei eine Unternehmensbewertung von 5 Milliarden Dollar an.

Es sei unklar, mit welchen Investoren Mistral über eine neue Kapitalspritze gesprochen habe, schrieb „The Information“ unter Berufung auf Insider. Das Unternehmen war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. Vor rund einem Monat war Mistral in einem Medienbericht über einen möglichen Einstieg des japanischen Technologie-Investors Softbank ein Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar zugetraut worden.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Konkurrenz zu ChatGPT und Gemini

Das erst ein Jahr alte Start-up entwickelt die KI „Mixtral 8x7B“, die ChatGPT von OpenAI oder Googles „Gemini“ Konkurrenz machen soll. Wie genau das aus nur 25 Mitarbeitern (Stand März 2024) bestehende Unternehmen den Konkurrenzkampf auf dem KI-Markt bestreiten will, können Sie hier nachlesen.

Vor einigen Wochen hatte der Softwarekonzern Microsoft, der bereits eng mit OpenAI zusammenarbeitet, eine Partnerschaft mit der französischen Firma angekündigt. Diesen Deal will die Europäische Union (EU) genauer unter die Lupe nehmen. Investorin Katharina Wilhelm hat in ihrer Kolumne beim manager magazin erläutert, warum der Deal ein Weckruf für europäische Unternehmen ist.

Mistral kooperiert außerdem mit der Alphabet-Tochter Google. Das Unternehmen gilt neben Aleph Alpha aus Deutschland als vielversprechender europäischer Anbieter generativer KI.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World