Mini-PC: Intel legt ein KI-Dev-Kit mit Asus' NUC auf

microsoft, mini-pc: intel legt ein ki-dev-kit mit asus' nuc auf

Mini-PC: Intel legt ein KI-Dev-Kit mit Asus’ NUC auf

Intel weitet sein AI PC Acceleration Program erheblich aus. Zudem kommt ein Dev-Kit, das alle Interessierten kaufen können.

NDA 23 Uhr, 3 pm PST

Intel will die Verbreitung von KI-Software für Windows-PC erheblich vorantreiben – umso mehr, wenn sie auf die eigenen Core-Ultra-Prozessoren optimiert ist. Dazu hat die Firma bereits im Oktober 2023 das “AI PC Acceleration Program” ins Leben gerufen. Dieses weitet Intel jetzt in zwei Richtungen aus.

Intel will mit mehr PC- und anderen Geräteherstellern zusammenarbeiten. Bisher gab es Kooperationen mit gut 100 der weltweit größten Hersteller; jetzt sollen auch kleine Firmen in das Partnerprogramm gelangen. Intel-Ingenieure helfen unter anderem bei Hardware-Designs, etwa um Mainboards und Prozessoren effizienter laufen zu lassen.

Im Blog heißt es: “Die Aufnahme von Independent Hardware Vendors (IHVs) in das AI PC Acceleration Program bietet IHVs die Möglichkeit, ihre Hardware für Intel AI PCs vorzubereiten, zu optimieren und zu aktivieren. Qualifizierte Partner erhalten Zugang zu Intels Open Labs, wo sie bereits in der Entwicklungsphase ihrer Hardware-Lösungen und -Plattformen technische Unterstützung und Co-Engineering erhalten. Darüber hinaus stellt Intel im Rahmen dieses Programms Referenz-Hardware zur Verfügung, damit qualifizierte IHV-Partner ihre Technik testen und optimieren können, sodass sie zum Zeitpunkt der Markteinführung so effizient wie möglich läuft.”

Bei potenziellen Partnerschaften ist für Intel nur relevant, dass in den Systemen ein Core-Ultra-Prozessor mit KI-Einheit sitzt – so definiert die Firma einen “AI PC”. Microsoft dagegen setzt auch eine Tastatur mit Copilot-Taste voraus, um ein System “AI PC” zu nennen.

Software-Förderung

Abseits der Hardware entsteht der neue Förderzweig AI PC Developer Program zur Entwicklung von Software-Tools, die KI-Algorithmen verwenden. “Es bietet Zugang zu Werkzeugen, Workflows, KI-Implementierungs-Frameworks und Entwickler-Kits, die die neueste Intel-Hardware mit dem Core-Ultra-Prozessor enthalten.”

Dieses Dev-Kit soll künftig für alle Interessierten erhältlich sein. Asus steuert nach der Übernahme von Intels NUC-Sparte die Hardware in Form eines Mini-PCs mit Meteor-Lake-Prozessor bei. Intel lädt anschließend Werkzeuge, Beispiel-Code und Einweisungsvideos auf die Rechner. Abseits der Windows-11-Installation soll der komplette Software-Stack quelloffen sein. Später will Intel Linux-Support nachreichen.

Aktuell finalisieren Intel und Asus die Preise und die Logistikpläne. Im Sommer sollte das Dev-Kit verfügbar sein.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World