Berlin-Wahl 2024: Erneut kleinere Pannen bei Wiederholungswahl

Ein »unkooperativer« Vorstand, verspätete Öffnungen, ein abgeschlossener Raum: Auch bei der Wiederholung der Bundestagswahl geschehen in Berlin Pannen. Laut Wahlleiter ist dennoch alles im »grünen Bereich«.

berlin-wahl 2024: erneut kleinere pannen bei wiederholungswahl

Berlin-Wahl 2024: Erneut kleinere Pannen bei Wiederholungswahl

Deutschlands Wahljahr beginnt in Berlin – mit einer Wahl von 2021. Nachdem es bei der Bundestagswahl im September 2021 in Berlin zu zahlreichen Pannen gekommen war, ordnete das Bundesverfassungsgericht eine teilweise Wiederholung an. Und auch die ist mit neuen Pannen einhergegangen, wenn auch in deutlich geringerem Umfang. Das teilte Landeswahlleiter Stephan Bröchler mit.

In zwei Fällen gab es demnach Verzögerungen beim Wahlgang. In einem Wahllokal im Bezirk Pankow fehlte ein Schlüssel für einen abgeschlossenen Raum mit den Wahlunterlagen, wie Bröchler schilderte. Der Wahlvorstand hatte demnach den Schlüssel nicht von der dortigen Kita bekommen. Unterlagen seien dann vom Bezirk geliefert worden, sodass das Lokal mit 40 Minuten Verzögerung um 8.40 Uhr geöffnet habe.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

In Kreuzberg hatte sich laut Bröchler ein Wahlvorstand wegen eines Unfalls mit einem Taxi verspätet, sodass es in dem betreffenden Wahllokal ebenfalls verzögert losging. »Das kann bei der besten Organisation passieren«, sagte der Landeswahlleiter. In einem Wahllokal in Pankow wurde ein Vorstand gegen seine Stellvertreterin ausgewechselt, weil er »unkooperativ« gewesen sein soll. Verzögerungen habe es dort nicht gegeben.

»Der Fehler muss geheilt werden«

Auch wenn für Bröchler diese »niedrigschwelligen« Fälle ärgerlich sind, größere Vorkommnisse gab es demnach am Sonntag bis zum frühen Nachmittag nicht. Es sei alles im »grünen Bereich«. Insgesamt hofft der Wahlleiter darauf, einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen. »Der Fehler muss geheilt werden«, so Bröchler über die Pannenwahl von 2021.

Insgesamt waren gut 550.000 Berlinerinnen und Berliner zur erneuten Wahl aufgerufen. Sie konnten in 455 von 2257 Wahlbezirken und den zugehörigen Briefwahlbezirken wählen, also in etwa einem Fünftel. Zusammengenommen sind das weniger als ein Prozent der bundesweiten Stimmen, die Wahl hat nicht das Zeug, Machtverhältnisse im Bundestag zu verändern (mehr Hintergründe zur Wiederholungswahl können Sie hier nachlesen).

Neben der pannenbehafteten Bundestagswahl gab es im September 2021 auch noch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, zu den Bezirksverordnetenversammlungen sowie zu einem Volksentscheid. Die Wahlen auf Landes- und Bezirksebene waren bereits im Februar 2023 komplett wiederholt worden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World