Nicht RAF-Terroristen: Zehn Personen in Berlin vorübergehend festgenommen

nicht raf-terroristen: zehn personen in berlin vorübergehend festgenommen

Polizisten am 3. März 2024 in Berlin-Friedrichshain

Bei dem RAF-Polizeieinsatz in Berlin haben die Einsatzkräfte am Sonntag zehn Personen vorläufig festgesetzt. Dabei wurde die Identität der Personen festgestellt, wie das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen am Nachmittag mitteilte. Die Betroffenen hätten keinen Widerstand geleistet. „Alle Personen sind nach Abschluss der identitätsfeststellenden Maßnahmen bereits wieder entlassen worden“, hieß es. Die ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gehörten den Angaben zufolge nicht zu den festgesetzten Personen. Die Fahndung nach ihnen dauere an.

nicht raf-terroristen: zehn personen in berlin vorübergehend festgenommen

Das am 2. März von 2024 den Ermittlungsbehörden veröffentlichte Bild zeigt den RAF-Terroristen Burkhard Garweg mit zwei Hunden.

Den LKA-Angaben zufolge waren bei den Durchsuchungen auch Schussgeräusche wahrnehmbar. „Diese stehen im Zusammenhang mit einer Türöffnung.“ Personen seien dabei nicht verletzt worden.

Das Gewerbegelände in Berlin-Friedrichshain wurde wenige Tage nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette am vergangenen Montag durchsucht. Der Einsatz begann am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße, wo Garweg der Zeitschrift „Der Spiegel“ zufolge, die sich auf Ermittler beruft, in einem Bauwagen gelebt haben soll. Insgesamt waren nach Angaben eines Sprechers der Berliner Polizei 130 Kräfte im Einsatz.

Neue Fotos von Garweg veröffentlicht

Nach der Festnahme Klettes am Montagabend hatten das LKA Niedersachsen und die Staatsanwaltschaft Verden am Samstagnachmittag Fotoaufnahmen von Garweg veröffntlicht, die von hoher Qualität und nach Ansicht des LKA auch sehr aktuell sind. Demnach stammen die Aufnahmen aus den Jahren 2021 bis 2024.

Das aktuellste Bild zeigt Garweg auf einem Sofa beim Essen. Er sitzt dabei zwischen zwei Hunden, die augenscheinlich auch auf jeweils einem weiteren der insgesamt sieben veröffentlichten Fotos zu sehen sind.

Das Trio Klette, Staub und Garweg wird zur Dritten Generation der linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) gezählt. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschlands. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. Klette, Staub und Garweg lebten danach weiterhin im Untergrund und begingen zahlreiche Raubüberfälle, die sich auf den Nordwesten Deutschlands konzentrierten. Die bekannten Taten der Raubserie liegen im Zeitraum zwischen 1999 und 2016. Die letzte bekannte Tat war ein Überfall in Cremlingen nahe Braunschweig, bei dem das Trio eine sehr hohe Geldsumme erbeutet haben soll.

Klette war am Montagabend in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden. Bei ihr wurden Kriegswaffen gefunden. Die Behörden prüfen derzeit, ob diese Waffen auch bei den Überfällen verwendet wurden. Die Ermittler konzentrieren sich bei ihrer Fahndung derzeit besonders auf Berlin und sein Umland. Die Behörden gehen davon aus, dass von Garweg und Staub weiterhin eine Gefahr ausgeht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World