Staatstrauer in Tschechien nach Schusswaffenangriff auf Karls-Universität

staatstrauer in tschechien nach schusswaffenangriff auf karls-universität

Eine junge Frau trauert vor der Karls-Universität um die Opfer des Amoklaufs, 23. Dezember 2023

In der Tschechischen Republik kam am Samstagmittag das öffentliche Leben zum Erliegen. Im ganzen Land legten Menschen zum Gedenken an die Opfer des schlimmsten Massenmordes in der tschechischen Geschichte eine Schweigeminute ein.

An öffentlichen Gebäuden waren die Flaggen auf halbmast gesetzt. Zur Mittagstunde läuteten die Kirchenglocken. Im Prager St.-Veits-Dom, der größten Kirche des Landes fand ein zentraler Trauergottesdienst statt, an dem Staatspräsident Petr Pavel und die Präsidenten beider Kammern des Parlaments teilnahmen.

Für jedes Opfer wurde eine Rose zum Altar gebracht. „Wir versuchen alle, ein Paradies auf Erden zu errichten, aber die Realität des Lebens zeigt uns, dass das Böse existiert“, sagte der Prager Erzbischof Jan Graubner. Er forderte zudem Konsequenzen: „Wir stellen eine Zunahme der Depressionen und Suizide bei Kindern und jungen Menschen fest, aber wir reden nur davon, die Zahl der Psychiater zu erhöhen.“

Ähnliche Gottesdienste wurden auch in anderen Städten und Gemeinden gefeiert. In mehreren Orten blieben Weihnachtsmärkte aufgrund verschärfter Sicherheitsmaßnahmen geschlossen oder reduzierten ihr Programm.

Wir versuchen alle, ein Paradies auf Erden zu errichten, aber die Realität des Lebens zeigt uns, dass das Böse existiert

Jan Graubner Erzbischof von Prag

An der Philosophischen Fakultät und dem nahegelegenen Hauptgebäude der Universität zündeten Studenten unter Tränen Kerzen an.

Bei der Schießerei in der Philosophischen Fakultät der Universität wurden am Donnerstag 14 Menschen getötet und 25 verletzt, bevor der Schütze sich selbst tötete. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten mit, sie hätten Beweise dafür, dass der 24-jährige Schütze letzte Woche in Prag auch seinen Vater und einen Mann und ein Baby getötet habe.

Die Namen der 14 Verstorbenen werden nach und nach veröffentlicht. Die Universität bestätigte, dass sich unter ihnen zwei Mitarbeiter befinden, darunter die Leiterin des Instituts für Musikwissenschaften, Lenka Hlávková.

Der Schütze war Tscheche und Student der Philosophischen Fakultät. Die Ermittler vermuten keine Verbindung zu extremistischen Ideologien oder Gruppen. Die Beamten sagten, sie gingen davon aus, dass er allein gehandelt habe. Sein Motiv ist noch nicht klar

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World