Medienbericht: Frankreich lädt Russland zu Weltkriegsgedenken ein

medienbericht: frankreich lädt russland zu weltkriegsgedenken ein

Kommt Putin nach Frankreich? Hier bei einem Treffen mit Emmanuel Macron im Dezember 2019.

Nähern sich Russland und die EU an? Wie der französische Sender Europe 1 berichtet, erhält Russland eine Einladung zur Feier des 80. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie. Die französische Regierung werde eine Einladung an die diplomatische Vertretung Moskaus in Frankreich senden, heißt es.

Unklar ist, ob der russische Präsident Wladimir Putin persönlich an den Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs teilnehmen würde. Gegen Putin besteht ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs. Bei einer Einreise in die EU droht ihm die Festnahme. Im Falle einer offiziellen Einladung wird es jedoch erwartet, dass eine russische Delegation an der Zeremonie am 6. Juni teilnimmt.

Eine Bestätigung aus Moskau steht allerdings noch aus. Der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, sagte, der Kreml habe keine offizielle Einladung aus Frankreich erhalten. „Wir wissen nicht, was die Grundlage dieser Nachricht war, ob es sich hierbei um offizielle Informationen handelt oder um Gerüchte oder um eine Art Ente“, sagte Peskow laut der russischen Zeitung Wedomosti. „Wir haben zu dieser Angelegenheit nichts Offizielles erhalten.“

Putin hatte 2014 an den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teilgenommen. Bei der Jubiläumsfeier vor fünf Jahren fehlte er.

Die Landungen in der Normandie fanden zwischen dem 6. Juni und dem 25. Juli 1944 statt. Soldaten aus den USA, Großbritannien, Kanada und ihrer Verbündeten nahmen an der Militäroperation zur Befreiung Europas vom Hitler-Faschismus teil.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World