Lufthansa: Tariflösung für Bodenpersonal gefunden – keine Streiks über Ostern

Der Zeitdruck war hoch: Nur wenige Tage blieben den Schlichtern, um einen unbefristeten Streik des Lufthansa-Bodenpersonals über Ostern abzuwenden. Nun gab es eine Einigung.

lufthansa: tariflösung für bodenpersonal gefunden – keine streiks über ostern

Lufthansa: Tariflösung für Bodenpersonal gefunden – keine Streiks über Ostern

Der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals ist gelöst. Nach einer erfolgreichen Schlichtung haben sich Lufthansa und die Gewerkschaft Ver.di auf Grundzüge eines Tarifvertrags für die rund 25.000 Beschäftigten geeinigt, wie sie in Frankfurt bekannt gaben. Details zur Einigung soll es Donnerstag geben.

»Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Schlichtung«, sagte Ver.di-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky der Nachrichtenagentur dpa zufolge. Michael Niggemann, Personalvorstand der Lufthansa, sagte demnach, man sei ebenfalls sehr zufrieden. »Aber vor uns liegen hohe Investitionen«. Die vereinbarten Gehaltssteigerungen lösten jedoch zusätzliche Kosten aus.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Ver.di hatte für die rund 25.000 Lufthansa-Beschäftigten der Bodendienste bei einer Laufzeit von einem Jahr 12,5 Prozent mehr Geld verlangt, während das Unternehmen bei einer Laufzeit von 28 Monaten 10 Prozent angeboten hatte.

Schlichter sollten Streik über Ostern abwenden

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreikwellen hatten sich beide Seiten darauf geeinigt, dass Schlichter bei der Lösung des Tarifstreits des Lufthansa-Bodenpersonals helfen sollten. So sollten im Bestfall Streiks über die Ostertage vermieden werden.

Beide Seiten hatten dafür jeweils einen eigenen Schlichter bestellt. Die Lufthansa benannte den früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. Die Gewerkschaft setzt auf Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Der Linkenpolitiker und frühere Gewerkschafter Ramelow hatte 2015 und 2017 bei der Bahn die Tarif-Auseinandersetzungen mit der Lokführergewerkschaft GDL zu einer Einigung geführt. Weise war bei der Beilegung des Konfliktes zwischen der Lufthansa und der Kabinengewerkschaft Ufo 2019/2020 engagiert.

Im Falle eines Scheiterns drohte ein unbefristeter Streik des Bodenpersonals bei der Fluggesellschaft, ein sogenannter Erzwingungsstreik. Ver.di hatte dazu die Urabstimmung eingeleitet, die bis Gründonnerstag beendet sein sollte.

In vergangenen Arbeitsniederlegungen musste der überwiegende Teil der Lufthansa-Flüge gestrichen werden. Jedes Mal mussten deshalb rund 100.000 Reisende ihre Pläne ändern.

Arbeitskämpfe gab es zuletzt auch bei den Flugbegleiterinnen und -begleitern der Lufthansa, die von der Spartengewerkschaft Ufo vertreten werden. Für die rund 25.000 privaten Luftsicherheitskräfte ist in der Woche nach Ostern ebenfalls eine Schlichtung vereinbart.

Mehr in Kürze bei SPIEGEL.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World