Streich zum FC Bayern? Freiburgs Sportvorstand mit Tipp

streich zum fc bayern? freiburgs sportvorstand mit tipp

Freiburgs Trainer Christian Streich gestikuliert.

Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier geht nicht davon aus, dass Christian Streich vom Breisgau an die Säbener Straße zieht. «Das müsste auch er beantworten, aber ich glaube, ich könnte es ausschließen», sagte Saier in der ran Bundesliga Webshow auf die Frage, ob Streich der nächste Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München wird. Auch wenn Uli Hoeneß «mal halblaut» drüber nachgedacht habe, sei ihm eine ganz konkrete Anfrage nicht bekannt: «Aber da müssten sie Christian Streich fragen.»

Der SC Freiburg, bei dem Streich seit 2012 Jahren als Chefcoach arbeitet, stehe vielmehr selbst vor Gesprächen mit dem 58-Jährigen über eine Vertragsverlängerung. Im März sei es wieder so weit. «FC Bayern, wage ich zu prophezeien, dass das kein Denkmodell ist, was ihn aktuell beschäftigt, sondern dass eher der Fokus auf unserer Arbeit liegt», sagte Saier und ergänzte: «Christian ist schon am richtigen Ort.»

Ganz sicher, dass Streich auch weiterhin bleibt, kann sich Saier aber nicht sein. Er hoffe auf eine weitere Zusammenarbeit, aber bereits in den letzten Jahren sei es «auch immer so ein 50:50-Thema» gewesen. «Weil man es nur ganz oder gar nicht machen kann. Da muss jeder in sich reinhören und sich spiegeln. Tendenzen kann ich jetzt noch nicht sagen.»

Gänzlich unvorbereitet auf einen Streich-Abgang wäre man nicht. «Im Trainermarkt hat man ja oft das Gefühl, dass es Adhoc-Entscheidungen sind. Das wäre es bei uns nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer schon, weil es Phasen mit gewisser Unsicherheit gab, auch mit seinem Wissen, Gespräche geführt», sagte Saier. An so einem Punkt sei man derzeit noch nicht. Aber wenn beide Seiten wirklich zu der Entscheidung kommen würden, dass es vielleicht der richtige Zeitpunkt ist, was zu verändern, «glaube ich schon, dass wir nicht ganz unvorbereitet sind. Aber natürlich im Konjunktiv», sagte Saier.

Der SC Freiburg steht in der Bundesliga nach fünf sieglosen Partien unter Druck. Kurz nach dem Einzug ins Achtelfinale der Europa League verloren die Breisgauer am Sonntag beim FC Augsburg mit 1:2. «Wir werden alle Kraft benötigen, dass wir in der Bundesliga ein paar Punkte sammeln in den nächsten Wochen und nicht in einen kompletten Negativstrudel reinkommen», sagte Saier. Ein Sieg im Heimspiel gegen die Münchner am Freitagabend (20.30 Uhr) wäre da sehr willkommen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World