League of Legends Fans sind verärgert über LEC Spring Finals Ort - "Kein Hype. Gleiches bei LCS"

League of Legends: Fans fanden, dass es an Hype mangelte. | © Riot Games

Die LEC Spring Finals 2024 fanden am 14. März mit einem aufregenden Spiel zwischen G2 Esports und Fnatic statt – ein LEC-Klassiker. Doch nach Abschluss der Saison und der Krönung der Sieger mit einem riesigen Pokal stellten die Fans fest, dass die Finals nicht so mitreißend waren, wie sie es hätten sein können.

Im letzten Jahr hat die LEC ihren Zeitplan bedeutend umgestaltet, um mehr Split-Finals zu ermöglichen. Diese Änderung brachte jedoch auch eine Veränderung des Austragungsortes mit sich. Die Fans merken nun langsam, dass diese Veränderung möglicherweise nicht das Beste für die Liga war.

League of Legends: Fans vermissen große LEC- und LCS-Finals

Im Jahr 2023 hat die LEC ihren Zeitplan angepasst, um den Wünschen der Fans nach mehr Best-of-Three- und Best-of-Five-Serien nachzukommen. Ebenso hat die nordamerikanische LCS in diesem Jahr ihre Zeitplanung überarbeitet, indem sie von 10 auf 8 Teams umstellte.

Beide Regionen haben beschlossen, nur noch einmal pro Jahr ein großes Finale zu veranstalten, wobei die Split-Finals in den Riot-Arenen stattfinden. Dennoch scheint es, als hätten diese Änderungen die fesselnden Momente genommen. Fans auf Reddit beklagen sich darüber, dass sowohl die LEC- als auch die LCS-Finals im Frühjahr dieses Jahres nicht besonders aufregend waren.

Vergleicht die enorme Begeisterung der LCK-Finals und der regulären Playoffs der LPL im Stadion mit der eher unprofessionellen Atmosphäre des LEC-Finale-Setups.

Die LPL und LCK, die Spitzenwettbewerbe in China und Südkorea, tragen ihre Halbfinals und Finals weiterhin in großen Stadien vor ausverkauften Rängen aus. Jeder, der sich mit E-Sport auskennt und langjähriger Fan ist, weiß, dass nichts die Atmosphäre eines gut gefüllten Stadions übertreffen kann. Dennoch scheint Riot für die Meisterschaften in EMEA und Nordamerika beschlossen zu haben, derartige Großveranstaltungen nicht mehrmals im Jahr abzuhalten.

Die Zuschauer der LEC-Finals gaben sogar an, beinahe vergessen zu haben, dass sie die Frühjahr-2024-Finals verfolgten. Der Gewinner des Spiels würde sich für die Hauptrunde des MSI qualifizieren, während der Verlierer in die Play-In-Phase des Turniers in Chengdu gehen müsste. Angesichts der geringeren Zuschauerzahl hatten viele das Gefühl, dass sie kein so bedeutendes Spiel sahen.

Fans fürchten die Swiss-Stage bei den Worlds im LEC-Studio

Auch die Worlds Swiss-Stage wird in der Riot-Arena gespielt. | © Riot Games

Es scheint, dass sich die Fans auch um die Präsenz von Zuschauern vor Ort während des größten E-Sport-Events im Jahr 2024 Gedanken machen. Obwohl Riot das LEC-Studio in Berlin renoviert und erweitert hat, um mehr E-Sport zu integrieren und es offensichtlich international präsentieren zu können, stellen sich die Fans dennoch die Frage, warum die gesamte Swiss Stage im Studio stattfinden wird.

Im letzten Jahr hatten sie zumindest die Swiss-Stage in einer Arena mit 1,8 Tausend Sitzplätzen, aber dieses Jahr werden sie zwei Wochen lang Bo1s und einige Bo3s in diesem kleinen Studio haben.

Im Jahr 2019 fand die Gruppenphase ebenfalls in Berlin statt, aber Riot schaffte es, die Verti Music Hall zu gewinnen, die Platz für etwa 3.000 bis 4.000 Fans bietet. Das Riot-Studio in Berlin hat eine viel geringere Kapazität als diese.

Es wird interessant sein zu sehen, ob Riot die Meinung der Fans berücksichtigt und ob es Änderungen im Zeitplan für zukünftige E-Sport-Veranstaltungen geben wird, die 2025 stattfinden werden. Vorerst wird es wahrscheinlich gleich bleiben, wobei die Finals des LEC Summer Split ebenfalls im LEC-Studio stattfinden werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World