Zehntausende protestieren in Warschau gegen Regierungsreformen

zehntausende protestieren in warschau gegen regierungsreformen

Zehntausende Menschen haben in der polnischen Hauptstadt Warschau gegen Reformen der neuen polnischen Regierung protestiert. “Hier steht das freie Polen auf dem Spiel”, sagte Jaroslaw Kaczynski, Chef der rechtsnationalistischen Ex-Regierungspartei PiS.

Zehntausende Menschen haben am Donnerstag in Warschau gegen Reformen der neuen polnischen Regierung protestiert. “Hier steht das freie Polen auf dem Spiel”, sagte Jaroslaw Kaczynski, Chef der rechtsnationalistischen früheren Regierungspartei PiS, an die Menschenmenge vor dem Parlamentsgebäude in Warschaus Innenstadt gerichtet. “Wir fordern freie Medien, denn sie werden jetzt zerstört.”

Im Dezember hatte in dem EU- und Nato-Mitgliedstaat Polen das von Donald Tusk angeführte pro-europäische Bündnis die Regierung übernommen, nachdem zuvor acht Jahre lang die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) das Land regiert hatte. Im Dezember hatte die neue Regierung die Führungsriegen der staatlichen Medien entlassen. Diese galten jahrelang als Sprachrohr der Vorgängerregierung.

Mehrere bekannte PiS-Politiker gesellten sich am Donnerstag zu Kaczynski auf die Bühne, darunter auch der frühere Regierungschef Mateusz Morawiecki. Er rief die Parteianhänger dazu auf, “Polen zu verteidigen”. “Wir sollten eine Rückkehr zum Rechtsstaat erleben, aber was wir sehen, ist Gesetzlosigkeit”, sagte Morawiecki.

Der 80-jährige Protestteilnehmer Jerzy Paluch nannte die derzeitige polnische Regierung “eine tödliche Bedrohung”. Er sei gekommen, um gegen “die Zerstörung Polens als Staat und der polnischen Nation” zu demonstrieren, sagte der frühere Armeeoffizier.

Der Protest startete kurz nachdem der mit der PiS verbündete polnische Präsident Andrzej Duda die Begnadigung zweier wegen Amtsmissbrauchs verurteilter PiS-Politiker angekündigt hatte. Ihre Festnahme hatte Empörung im rechtspopulistischen Lager ausgelöst.

Ein polnisches Gericht hatte Ex-Innenminister Mariusz Kaminski und einen seiner Mitarbeiter im vergangenen Monat in einem Berufungsverfahren zu zweijähriger Haft verurteilt, weil sie in einem Fall aus dem Jahr 2007 ihre Befugnisse missbraucht haben sollen. Am Montagabend hatte ein Gericht einen sogenannten Vorführungsbefehl gegen Kaminski und seinen Mitarbeiter erlassen. Die beiden suchten Zuflucht im Präsidentenpalast, wo sie schließlich von der Polizei festgenommen wurden.

oer/gt

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World