Erschreckende Ladungssicherung

Lkw-Kontrollen im Landkreis Starnberg

Erschreckende Ladungssicherung

erschreckende ladungssicherung

Kleine und große Lkw stoppte die Polizei auch an der Waldkreuzung.

Die Polizei hat im Landkreis Starnberg diese Woche verstärkt Lkw-Fahrer kontrolliert. Technische Mängel waren die Ausnahme, jedoch gab es viele Beanstandungen wegen nicht richtig gesichertert Ladung.

Gauting/Breitbrunn – An der Waldkreuzung zwischen Starnberg und Gilching sowie bei Breitbrunn an einem Parkplatz an der Staatsstraße 2067 haben Beamte der Polizeiinspektionen Gauting, Herrsching und Starnberg am Mittwoch Lkw-Fahrer aus Anlass der Aktion „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“ kontrolliert. Während die meisten Fahrzeuge in Ordnung gewesen seien, seien die Verhaltensvorschriften, insbesondere die Ladungssicherung, erschreckend oft anzumahnen gewesen, bilanzierte Gautings Polizeichef Andreas Ruch. Bei neun Lkw sei die Ladung nicht vorschriftsgemäß gesichert gewesen (60 Euro, ein Punkt), die Fahrer mussten vor Ort nachbessern, um weiterfahren zu dürfen. Das sei, so Ruch, alarmierend und belege, dass derartige Kontrollen zur Sicherheit unabdingbar seien.

Nicht weiterfahren durfte der Fahrer (61) eines Kipper-Lkw aus Rottenbuch, der zunächst angab, seinen Führerschein vergessen zu haben – der war jedoch 2021 ausgelaufen, wie eine Prüfung ergab. Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis; der Lkw musste stehen bleiben. Ein Paketfahrer (25, Moosinning) musste erst Reifen wechseln, bevor er wieder losdurfte. Beide vorderen Reifen seien mangelhaft gewesen, so Ruch. Der rechte Vorderreifen sei in einem verkehrsunsicheren Zustand gewesen. Da der 25-Jährige nicht angeschnallt war, kostet ihn das 120 Euro plus Punkt.

Insgesamt waren zehn Beamte der drei Inspektionen im Einsatz.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World