Kunstbiennale 2024: Diese Highlights sollten Sie nicht verpassen

Kunstbiennale 2024

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

Kunstbiennale 2024: Diese Highlights sollten Sie nicht verpassen

Die Kunstbiennale 2024: AD zeigt die Highlights in den Giardini, im Arsenale und in der Stadt.

Am 20. April eröffnete die 60. Kunstbiennale 2024 in Venedig, bis zum 24. November kann sie besucht werden. Seit 1895 findet die Kunstbiennale dort alle zwei Jahre statt und gehört zu den wichtigsten internationalen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Unter dem Titel „Foreigners Everywhere“ greifen dieses Jahr zahlreiche Beiträge die Themen Kolonialgeschichte, Identität und Herkunft auf.

&

Kunstbiennale 2024 in Venedig: Das sind die Highlights von AD

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

Australien 1.jpg

Australischer Pavillon

So schlicht, so kraftvoll, so gut: Für sein Werk „kith and kin“ erhielt First Nations-Künstler Archie Moore den Goldenen Löwen. Auf die Wände des Pavillons zeichnete er über Monate eine ausgedehnte, 65.000 Jahre umfassende Ahnentafel, einen monumentalen Stammbaum der First Nations Australiens. Die Jury erklärt: „Diese Installation besticht durch ihre starke Ästhetik, ihre Lyrik und ihre Anspielung auf den gemeinsamen Verlust einer verdrängten Vergangenheit. Mit seinem Inventar tausender Namen bietet Moore auch einen Hoffnungsschimmer für eine Wiedergutmachung.“

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

Schweiz.jpeg

Schweizer Pavillon

Laut, bunt und erfrischend selbstironisch: Im Schweizer Pavillon spielt der schweizerisch-brasilianische Künstler Guerreiro do Divino Amor mit dem Bild der Schweiz als ein wundersames Paradies auf Erden, in dem sich Natur und Technik, Kapitalismus und Demokratie, Bodenständigkeit und Kultiviertheit im perfekten Gleichgewicht befinden. „Super Superior Civilization“ ist ein immersives, sehr unterhaltsames Erlebnis.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

DP24_ErsanMondtag_Monument eines unbekannten Menschen_Performance_PhotoThomasAurin_2.jpg

Deutscher Pavillon

Schwerer Staub in der Luft, düstere Sounds, raue Strukturen an den Wänden – die Atmosphäre im Deutschen Pavillon ist bedrückend. Die Geschichte, die Ersan Mondtag über seinen Großvater erzählt, berührt tief. Sie lässt die Besucher:innen in die Privatsphäre eines Fremden eintauchen, ist formal eindrucksvoll als Raum im Raum gelöst und resoniert mit Yael Bartanas Videoinstallationen. Als zweiter Teil des deutschen Beitrags lässt sich, zwischen Wiesen, Wäldchen und Ruinen, zudem vier Soundinstallationen auf der Insel La Certosa lauschen.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

USA.JPG

USA Pavillon

„The space in which to place me“ lautet der Titel von Jeffrey Gibson’s Beitrag im Pavillon der USA. Von außen zieren den Pavillon kräftige Farben und Muster, im Innern erzählen Gibsons farbintensive Werke vom Zusammentreffen amerikanischer, indigener und queerer Geschichte und vermitteln überraschende Leichtigkeit.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

Vatikan Sonia Gomes.jpg

Vatikan Pavillon

Mit dem Frauengefängnis auf Giudecca hat der Vatikan dieses Jahr den außergewöhnlichsten Ausstellungsort gewählt. Über den Hof, durch die Kapelle, den Besucherraum und vorbei am Kinderspielplatz des Gefängnisses geführt, von Insassinnen beobachtet zu werden – und selbst die Szenerie zu beobachten ist eine besondere Erfahrung. Maurizio Cattelans großes Kunstwerk ist an der Fassade platziert. Sonia Gomes’ Installation aus hängenden Skulpturen ist in der Kapelle zu sehen, besonders eindrucksvoll ist der Kurzfilm mit Zoe Saldaña und Insassinnen, der in den Gefängnisräumen gedreht wurde und der Frage nach der tiefsten Bedeutung von Freiheit nachgeht.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

iv_Ensemble_18.jpg

Julie Mehretu – Palazzo Grassi

Mit mehr als fünfzig Werken ist die Ausstellung „Ensemble“ die bisher größte Schau von Julie Mehretus Kunst in Europa. Ihre vielschichtigen Werke erstrecken sich über zwei Etagen des Palazzo Grassi und verwickeln uns in eine dynamische, visuelle Artikulation zeitgenössischer Erfahrungen, Darstellungen sozialen Verhaltens und der Psychogeografie des Raums. Wie ihre komplexen Werke entstehen, zeigt ein empfehlenswerter Film am Anfang der Ausstellung.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

EWA JUSZKIEWICZ VENICE 2024_104867.jpg

Ewa Juszkiewicz – Palazzo Cavanis

Frauen und ihre Schönheit im Patriarchat sind das Thema der polnischen Malerin Ewa Juszkiewicz. Im Palazzo Cavanis zeigt sie ihre identitätslosen Frauenporträts, die in Anlehnung an Klassiker des 18. und 19. Jahrhunderts entstehen. An die Stelle des Gesichts setzt Juszkiewicz voluminöse Frisuren, Blumensträuße, Früchte oder luxuriöse Stoffe – Elemente des Stilllebens – und zerstört damit das Porträt als solches. In den Vordergrund tritt stattdessen: die Unsichtbarkeit der weiblichen Identität.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

Wallace Chan ‘Transcendence’ Federico Sutera.jpg

Wallace Chan – Santa Maria della Pietà

Als kleine Auszeit im Venedig-Trubel ist ein Besuch in der Kirche Santa Maria della Pietà empfohlen, wo der Künstler Wallace Chan seine Arbeit „Transcendence“ der Kontemplation widmet. Die von der Decke hängenden Titan-Skulpturen begleitet eine Klanglandschaft von Brian Eno und lädt zum Innehalten ein. Chan sagt: „Transzendenz fordert uns auf, über unsere körperlichen Formen nachzudenken und zu reflektieren, ob wir in der Lage sind, über sie hinauszugehen.“

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

10 – Fondazione Prada_Monte di Pietà_Christoph Büchel.jpg

Christoph Büchel – Fondazione Prada

In ein, mit allerlei Gerümpel beladenes, venezianisches Pfandhaus verwandelt der Künstler Christoph Büchel den Palast der Fondazione Prada. Seine äußerst sehenswerte provokative Anspielung auf den gnadenlosen Ausverkauf Venedigs, mit ihrer Kunstwelt und umfassenden Kommerzialisierung, veranschaulicht Büchel bis ins noch so kleinste Detail.

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

WE2024-03-25_002.jpg

Wentrup Galerie Venezia

Auch hier geht es gelassen zu: In den neu eröffneten, sonnendurchfluteten Räumen der Galerie Wentrup Venezia kommen die Werke von Mary Ramsden, Anastasia Samoylova, Marion Verboom und Enzo Cucchi bestens zur Geltung. Spannend zu wissen: Früher nutzte die Modedesignerin Roberta di Camerino diese Räume als Atelier. Die von ihr entworfenen Handtaschen trugen Berühmtheiten wie Grace Kelly und Elizabeth Taylor.

INFOKunst Biennale Venedig20. April bis 24. November 2024https://www.labiennale.org/Tagesticket: 30,50 €

&

kunstbiennale 2024: diese highlights sollten sie nicht verpassen

MDM_MAHKU-2_Ph by Matteo De Mayda.jpg

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World